Volkssitzung auf dem Neumarkt- Einführung des neuen Präsidenten, Tag 1,10.01.2015

Das Wichtigste fiel direkt ins Augen wenn man das Festzelt betrat.

Das  „Spendenschwein“ des Dreigestirn Kölns für die Aktion „Laachende Hätze e.V.“ stach jedem Besucher ins Auge.

Der erste Tag der Volkssitzung war für die KG Alt-Köllen ein besonderer Tag, denn der neue Präsident wurde in sein Amt geführt.

Überpünktlich um  13:00 Uhr zog dann der  Elferrat unter dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Rolf Rainer Riedel zusammen  mit den Altstädtern von 1922 e. V. auf die Bühne im Zelt , wo sie von  Ehrenpräsident Hans Brocker empfangen  wurden.

Nach 25 Jahren hatte Hans Brocker seine Präsidentschaft niedergelegt und geniesst ab jetzt die Sitzungen im Zuschauerraum.

Doch ehe der neue Präsident überhaupt seine Arbeit aufnehmen durfte enterte  Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach die Bühne. Er  war zur  Amtseinführung und  Übergabe der Präsidentenkette und der Insignien erschienen , wie der Narren-Pritsche.

Mitten im jecken Treiben der „Sauna auf dem Neumarkt“ feierten Markus Ritterbach und Jürgen Roters mitten im Publikum und standen auch für das ein oder andere Selfie der Jecken zur Verfügung.

Wie es sich für die Volkssitzung gehört jagte ein Programmpunkt den nächsten und nach der Einführung des Präsidenten zeigten der Korps der  Altstädter sein Können auf der Bühne.

Im Programm waren Publikumslieblinge wie die Rabaue und Klüngelköpp, die Tanzgruppe der KG Alt-Köllen von 1883 e. V. „Kölsche Harlequins“,  „Fussich Julchen“ Marita Köllner usw.

Der Höhepunkt des Nachmittags nach der feierlichen Amtseinführung war dann allerdings der Auftritt des Kölner Dreigestirns.

Nach der Inthronisierung auf der PriPro ist der Auftritt auf der Volkssitzug quasi die Pripro der Volkssitzung. Hier feiern normale Jecke wie ich und Du neben Promis und dem Oberbürgermeister an einem Tisch. Gesehen so ua im Publikum Günther Klum, Vater von „Germanys next Topmodel“ Heidi Klum.

„Laachende Hätze e.V“

Ziel des Vereins ist es Flüchtlingskinder in Köln  zu unterstützen damit diese sich nicht ausgegrenzt fühlen,  und das nicht nur im Karneval. Während des Auftritts des Dreigestirns  hatte Präsident Rolf Rainer Riedel dann noch eine Überraschung und überreichte einen Scheck mit einer Spende von 1.111,11 Euro für den Verein „Laachende Hätze e.V“

Bereits am nächsten Tag hiess es dann Türen auf für Teil zwei der Volkssitzung auf dem Neumarkt, wie immer mit einem Top-Programm.

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge

Weitere Bilder der Volkssitzung Teil 1, Tag eins: https://www.facebook.com/MusicColonia