Sommerfest – KG Original Kölsche Domputzer 02-07-2022 Familich un Fründe
Sommerfest KG Original Kölsche Domputzer 2022 “ Familich un Fründe“ . Endlich wieder unter Menschen, Feiern im kleinen Rahmen und zeigen “ man ist noch da“.
Die Domputzer sind eine der Karnevalsgesellschaften die sehr unter der Pandemie gelitten haben. Die Tanzgruppe früher das Aushängeschild der KG ist “ zusammengeschmolzen“ auf wenige aktive Tänzer. Pressesprecherin Antje Brings :“ Zur Zeit liegt vieles auf Eis. Leider auch die Tanzgruppe. Wir können aufgrund Corona leider nicht weit in die Zukunft blicken und auch an die Finanzen muss gedacht werden.“
Trotzdem “ trotzt“ man Corona und denkt in die Zukunft. Bereits vor Corona überlegte man die Sessionseröffnung, die bisher in der Josef Barten Halle in Dünnwald stattfindet “ umzusiedeln“.
Corona und der Tod des Urgesteins Udo Beckers waren Tiefschläge für die Gesellschaft.
Viele Posten müssen neu vergeben werden, Strukturen innerhalb der KG werden sich verändern. Doch was bleibt ist die Kraft und Gemeinschaft die die Domputzer auszeichnet.
Beim Sommerfest kamen viele Freunde im Schützenhaus St Sebastianus in Höhenberg zusammen.
Im Programm an diesem Tag die Lunker Müüss, Timo Schwarzendahl und die Band Palaver.
Für das leibliche Wohl und Getränke wurde bestens gesorgt und jeglicher Gedanke an das “ C“ im Gedanken an kommende Karnevale verdrängt.
Lachen, Plauschen, Gespräche – Karneval ist nicht tod – nur ein bißchen leiser auch im Sommer. Gerade jetzt ist man auf Spenden und auch neue Mitglieder angewiesen. Und eines steht fest. Die Domputzer können zwar von der Pandemie in die Knie gezwungen werden – den Karneval aus den Herzen zu verdrängen schafft auch das „C“ nicht.
Und wenn der letzte Ton aus der Box am heutigen Tag am Schützenhaus verstummt ,weiß man wohin der Weg geht – nach vorne- mit einem wehmütigen Blick zurück auf vergangene Zeiten und liebe Menschen die nicht mehr unter uns weilen.
Text und Bild Anja Bögge