Aufsichtsrat von KölnTourismus neu konstituiert

 

Aufsichtsrat von KölnTourismus neu konstituiert

 

KÖLN, 22. Dezember 2025 Der neue Aufsichtsrat der KölnTourismus GmbH hat sich vergangene Woche, am 18. Dezember 2025, konstituiert. Einstimmig wurde Max Derichsweiler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Derichsweiler ist Lehrer für Geschichte und evangelische Religionslehre sowie stellvertretender Bezirksbürgermeister in Köln-Mülheim.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Kristian Beara (CDU) gewählt.

 

Der Aufsichtsrat des Unternehmens besteht aus neun Personen und setzt sich aus einem Entsandten des Oberbürgermeisters, Vertreter*innen der Stadt, der Kölner Politik und der Mitarbeitenden von KölnTourismus zusammen.

 

Gemeinsame Perspektiven im Fokus

Max Derichsweiler zu seiner Wiederwahl: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, den Vorsitz weiterhin wahrzunehmen und gemeinsam verlässlich daran zu arbeiten, Köln als attraktives und zukunftsfähiges Reiseziel national und international zu positionieren.“ Stellvertreter Kristian Beara ergänzt: „Ich freue mich darauf, die KölnTourismus GmbH im Aufsichtsrat bei der verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, Köln für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für unsere Gäste noch lebens- und erlebenswerter zu gestalten.“

 

Während der konstituierenden Sitzung wurden dem Gremium die aktuellen strategischen Schwerpunkte der KölnTourismus GmbH präsentiert, inklusive geplanter Projekte und Initiativen, um das Profil Kölns als Reisedestination weiter zu stärken.

 

Über KölnTourismus
Die KölnTourismus GmbH ist die offizielle Tourismusorganisation für Köln und verantwortlich für die Entwicklung der Reisedestination und des Kongress-Standorts am Rhein. Ihr Ziel, das sie gemeinsam mit ihren Partner*innen verfolgt, ist eine qualitative und nachhaltige Entwicklung des Tourismus für Köln, die Stärkung der touristischen Marke und die integrierte Erhöhung der Wertschöpfung für die Stadt, im Einklang mit den Interessen der Kölnerinnen und Kölner. In der B2C-Kommunikation tritt KölnTourismus als VisitKöln auf.

Text: Pressemitteilung

Foto: Pixabay