Blaue Funken 2013, Rückblick, Ausblick auf 2014

 
Die Session 2012/13 war für die  Blauen Funken ein großer Erfolg.
 

Die Blauen Funken können in der Session 2012/2013 auf 7 gelungene Veranstaltungen zurückblicken, 5 Kostümveranstaltungen und 2 schwarz und weiß, also in Abendgarderobe.
Lediglich 2 Prozent der Karten wurden nicht verkauft, was man hinsichtlich der sonstigen Kartenverkäufe wohl verschmerzen kann.

Der Ball Kristall im Maritim etabliert sich zum Sessionsstart der Blauen Funken in Köln und auch das Fest in Blau ist mittlerweile zum Zugpferd der Blauen Funken geworden.

In der Session 2012/13 wurde dann auch OB Jürgen Roters ein blauer Funk, und dieser erschien zur Eröffnung des Straßenkarnevals in blauer Litewka!

 

Eine Neuerung in der Session 2012/13 war auch das die blauen Funken verdiente langjährige Mitglieder zu Generälen ernannt haben!

Mit der tollen Session im Rücken darf man in die Zukunft spinksen auf das was die kommenden Jahre geplant ist!

Die Jahreshauptversammlung der Blauen Funken begann dann auch direkt mit einer Überraschung:

“ Ihr seid das neue Dreigestirn 2013/2014″ verkündete Markus Ritterbach den Anwesenden!

 

 In der Session 2014 wird es insgesamt 7 Veranstaltungen geben, für 2015 ist dann noch eine weitere Sitzung geplant.

Diesmal dann eine Sitzung der leisen kölschen Töne, die vorerst 2015, 2016 und 2017 in der Flora stattfinden soll.

Die blauen Funken präsentierten die „neue“ Dicke Berta 2014.

Nach 20 Jahren bekommen die Blauen Funken einen neuen Präsidentenwagen.

12,80 lang und 3 m breit wird die neue Dicke Berta diesmal sein.

 

Die neue Dicke Berta ist damit etwas schlanker und etwas kleiner als die Alte, hat aber Platz für 6 zusätzliche Passagiere.

Auch im Funkenturm gibt es Neuerungen. So wurde der untere Raum wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz  umgestaltet, es wurde ein behindertenfreundlicher Zugang gebaut und eine neue Heizungsanlage eingebaut. Weitere Umbauten sind auch in der Zukunft noch geplant!

Für die nächsten Jahre planen die Blauen Funken einen Um- bzw Anbau der den Turm nicht nur behindertenfreundlich sondern barrierefrei machen soll.

 

Seit 10 Jahren ist Künstler Anton Fuchs  mit den Blauen Funken eng befreundet.

In der Session  2013/2014 fährt er bereits zum dritten Mal mit  auf dem Wagen des Senatspräsidenten im Rosenmontagszug.

Bei der heutigen Pressekonferenz überreichte er einen hölzernen Kinderfunk als Geschenk an die Blauen Funken!

 

(c) Music Colonia

Bilder (c) Elisabeth M./Music Colonia