Blaue Funken – Mädchensitzung 2017

Volles Haus konnten die Blauen Funken in der letzten Woche vermelden als die Mädchensitzung 2017 anstand.

 

Der Gürzenich platzte förmlich aus den Nähten und Schlümpfe und Indianerinnen eroberten die Plätze für sich.

Die Kinder und Jugendtanzgruppe eröffnete die Sitzung nach der Begrüßung der Gäste durch Sitzungsleiter Björn Griesemann.

Im Elferrat an diesem Tag war auch das Tanzpaar Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid.

QUERBEAT sind aus dem Karneval mittlerweile nicht mehr wegzudenken mit ihren Sambarythmen. Doch die Band staunte nicht schlecht als sie nach dem Auftritt einer Gruppe von über 20 Damen gegenüberstand die sich als Querbeat verkleidet hatten.

Die Amazonen der Blauen Funken besuchten in diesem Jahr die Mädchensitzung gemeinsam.

In 2014 vom „hauseigenen“ Dreigestirn eingeführt bekam auch das diesjährige Dreigestirn von den Blauen Funken einige Kartons mit Marzipan-Törtchen der Konditorei Klüppelberg.

Im letzten Jahr noch mit „Schloss“ wurde es diesmal „offen“ präsentiert und man darf überrascht sein ob die Törtchen den Gürzenich noch „lebend“ verlassen haben.

Er ist die „gute“ Seele der Blauen Funken und der Mann des „A-Teams“ der Blauen Funken, Michael Nopens. Seit 20 Jahren hält er die wichtigsten Augenblicke auf Film und Bild fest. Er feierte seinen „60. Geburtstag“ unter „Freunden“ auf der Mädchensitzung.

Da sagte auch das Dreigestirn „DANKE“ für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Kölner Karneval.

Beim Auftritt der Domstürmer die erstmalig bei den Blauen Funken auf der Mädchensitzung auftraten wurden den Mädchen im Saal durch Sitzungsleiter Björn Griesemann die „Regeln“ des Tages erklärt:

„Feiert aber lasst den Mittelgang frei“ und schon war die Meute der Damen im Saal nicht mehr zu halten. Da hieß es für Micky Nauber, Frontmann der Domstürmer, die vertraute Bühne zu verlassen und zu testen ob die Mädchen im Saal textsicher sind.

Martin Schopps, Guido Cantz und Kasalla rundeten die erste Halbzeit ab ehe es in eine kurze Pause ging.

Mit den HÖHNER`n ging es in die zweite Halbzeit ehe Marc Metzger die Lachmuskeln anstrengte. Das Dreigestirn und BRINGS sorgten dafür das die Mädchen mehr standen als sassen. Passend zum BRINGS Auftritt verwandelte sich der Elferrat in einen Brings-Fanclub mit kariertem Hut auf dem Kopf.

Zum Finale marschierten dann die Blauen Funken auf die Bühne.

 

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge