Blaue Funken Pressegespräch 2015, Ausblick in eine „jecke“ und kurze Session 2015/16

 

Pressegespräch Blaue Funken – Wenn der Präsident kocht….

 

Viele Köche verderben den Brei – heißt ein bekannter Spruch. Das gilt allerdings nicht für die Blauen Funken, denn hier kochte der Präsident persönlich für die anwesende Presse.

Nach dem Motto „ Mer stelle alles op de Kopp“ begrüßte nicht der Präsident die Medien sondern derjenige der immer als letzter in den Saal kommt, nämlich der Regimentskoch. Währenddessen kochte der Präsident und sorgte dafür das es den Medienvertretern auch mundete.

 

Das beliebteste Amt im Korps der Blauen Funken wird in der Session 2016 neu vergeben.

Dann erfolgt die „Kochlöffelübergabe“ von Hans „Charly“ Davepon an Dr Christian Glitzner.

Der Schriftführer des Senats, Lutz Schade, hatte im Oktober bereits die Leitung der Inaktiven der Blauen Funken übernommen von Volker Steingroß, der zu seinem Bedauern aus beruflichen Gründen die Funktion nicht weiter ausführen konnte.

 

Sitzungen 2016

In den ersten Tagen des Jahres 2016 starten die Blauen Funken direkt voll durch – mit direkt fünf Veranstaltungen in den ersten Tagen des Januar!

Dann folgt der Regimentsappell, auf dem erneut viele neue Mitglieder ( 19) vereidigt werden.

Der Kartenvorverkauf so zeichnete sich bisher ab läuft erneut gut an, für vereinzelte Veranstaltungen gibt es bereits nur noch Restkarten.

 

Für das „FEST IN BLAU“ ist ein neues Konzept geplant. Für 2016 ist geplant erstmals in zwei großen Sälen und dem weiteren Bereich des Gürzenich zu feiern.

 

Doch nicht nur Veränderungen bekannter Veranstaltungen wurden angesprochen, sondern man sieht auch in die Zukunft und plant hier etwas ganz besonderes. Die „Jugend“ darf in Zukunft auf ein Format hoffen, das sie mit dem Karneval noch mehr verbindet, und somit auch mit den Blauen Funken! Hier erdenkt man ganz neue Wege zu gehen, neue Musikrichtungen sind angedacht, und ebenso eine ganz neue Location.

 

Der Ball Kristall hat am vergangenen Wochenende wieder alle Vorstellungen getoppt. Bereits zum 14 Mal fand der Ball Kristall statt. Und weit über 1000 Gäste fanden sich im großen Saal des Maritim Köln ein. Für die Blauen Funken ist er zugleich der Start in die Session 2015/2016.

Und für 2015 hatten die Blauen Funken sich ein ganz besonderes Programm für den Abend ausgedacht. Hits von Abba gepaart mit Songs aus der Neuzeit präsentierten die „Red Cats“ ehe Thomas Anders seine Hits zum Besten gab und der Abend mit Thommy Engel & Band abgerundet wurde. Die Willy Ketzer Band lud dann in der Zwischenzeit mit fetzigen Sounds zum Tanzen ein.

Rückblickend auf 2015 können die Blauen Funken stolz auf sich sein. Sie sind neue Wege gegangen, haben mutig ihr Sitzungsformat „ Funke – janz höösch“ durchgesetzt und gezeigt das der Karneval der „leisen Töne“ beim Publikum gut angenommen wird.

Auch außerhalb des Korps sind die Blauen Funken nicht untätig, so nahmen die am Traditionsturnier der Kölner Karnevalsgesellschaften teil ( das sie auch gewonnen haben), dem Drachenbootrennen und dem karnevalistischem Reitturnier.

 

Im Oktober konnten die Blauen Funken die Ausstellung „ Achtung Preussen“ im Kölnischen Stadtmuseum mit einem Blaue Funken Krätzchen komplettieren. Mit einem Festakt im Kölnischen Stadtmuseum wurde auch ein „Liederschatz“ aus dem Jahre 1926 übergeben.

 

2015 stachen besonders zwei Personen hervor die die Blauen Funken nach außen bestens repräsentiert haben : Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid

Das neue Tanzpaar der Blauen Funken hat die Herzen im Sturm erobert, und wurden direkt in der ersten Session mit dem Preis für das beste Tanzpaar durch die Kölner Rundschau geehrt.

 

2016 und das steht fest präsentieren sich die Blauen Funken gefestigt von den Erfolgsformaten und bestens aufgestellt für die Zukunft, denn eines steht fest, Stillstand kann man von den Blauen Funken nicht erwarten, der Weg ist das Ziel und das gehen die Blauen Funken gemeinsam mit ihrem Publikum.

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge