Grosse von 1823, fulminante Sessionseröffnung am Tanzbrunnen Köln

AUSVERKAUFT! 11.111 Besucher, das war das Fazit am Kölner Tanzbrunnen.

Der „Grosse Kölsche Countdown“ fand am 11.11.2015 bereits zum dritten Mal statt.

Der „Grosse“ Kölsche Countdown 2015 – Brauchtum am Tanzbrunnen

 

In Köln gibt es den Spruch, was zweimal stattfindet ist Tradion, das 3 Mal ist dann schon Brauchtum. Und so war es für die Besucher am Tanzbrunnen in Köln-Deutz klar das auch in diesem Jahr wieder ein perfektes Programm bis in die frühen Abendstunden geboten wird.

 

Bereits die Anreise der Jecken erfolgte ganz gelassen per Bus, Bahn oder Boot.

„ Der Service mit der kleinen Fähre finde ich mehr als gelungen. Wir haben bereits im Vorfeld gesungen und gefeiert da waren nicht noch nicht am Tanzbrunnen „ so Dieter und Rosi Braun aus Remscheid.

 

Der Veranstalter hatte wirklich an alles gedacht und wurde belohnt. Mit 11.111 Besuchern konnte man in diesem Jahr erstmal AUSVERKAUFT vermelden.

 

Erst wenn einige Gäste das Gelände verließen wurde der nächste Schwung Gäste aufs Gelände gelassen. Rund 10 Stunden dauerte das Programm in dem sich alle Größen aus dem Kölner Karneval wiederfanden.

 

Das Wetter spielte mit, zeigte sich trocken und dazu dann noch die perfekte Organisation am Tanzbrunnen zeigte wieder einmal das ein ruhiges Feiern von den Gästen erwünscht ist.

Punkt 11.11 Uhr wurde zusammen mit LINUS, Hedwig Neven Dumont und Präsident der Grosse von 1823, Joachim Zöller die neue Session am Tanzbrunnen eröffnet. Das Programm startete mit „Blömcher“ und endete am frühen Abend mit den „Paveier“.

 

Friedliches Feiern unter Freunden, das es auch in Zukunft so weiter geht, dafür ist gesorgt, der 11-Jahres Vertrag mit dem Tanzbrunnen wurde bis 2026 unterzeichnet.

Unter den Gästen im VIP Bereich fanden sich dann auch Bernhard Conin, Geschäftsführer von Köln-Kongress, Norbert Blüm, Peter Stöger und Jürgen Roters ein.

 

Wie bereits schon in den letzten Jahren gab es bei den 1-Hilfe-Kräften an diesem Tag wenig zu tun.

 

Durch das Schnapsverbot zeigte sich wie bereits in den Vorjahren ein krawallfreies Feiern am Tanzbrunnen.

„Hier wird friedlich Karneval gefeiert, im familiären Ambiente „ bekannten dann auch die Bläck Fööss die sich entschieden hatten den Heumarkt an diesem Tag zu meiden.

 

„Wir wollen in Ruhe feiern, nicht gedrängt oder geschubst werden, keine Angst haben müssen wenn wir mit Kind und Kegel unterwegs sind, dafür sind wir auch gerne bereit Einritt zu bezahlen, wenn das Umfeld stimmt. Wir sind im zweiten Jahr dabei „ bekannten Stevie und Jacqueline aus Duisburg und betonten „ Wir kommen auch in 2016 wieder, uns gefällt es hier!!!!!!

Text: Elisabeth Martini

Foto: Anja Bögge