Funke Janz höösch – Rückkaufrecht für die „Blaue Funken Marie“ – Ehrung an Frank Schätzing

Funke – janz Höösch – Rückkaufrecht für die „Blaue Funken-Marie“ und Humor als roter Faden der Sitzung

 

Die Sitzung der „Leisen“ Töne, also „höösch“ präsentierte sich in 2018 mit einem besonderem Aufgebot an Blauen Funken.

Bereits vor der Sitzung durften die Besucher im Foyer der Flora die Klänge der Drehorgel geniessen. Der Senator der Blauen Funken, Lothar Struwe und Ehefrau Christl spielten das Publikum in den Saal der Flora.

Die berittenen Fanfaren der Blauen Funken sind der ganze Stolz. Während sie sich zum Ende des Jahres noch im Training für Rosenmontag befanden ( siehe unser Bericht) zeigten sie in der Flora an diesem Tag mit Pauken und Fanfaren ihr Können.

Frank Schätzing ist vielen eigentlich nur als Schriftsteller und Buchautor bekannt.

Doch er hat ein „Herz“ für die Blauen Funken und fühlt sich dem Karneval sehr verbunden.

Grund also ihn zum Leutnant der Reserve zu ernennen. Zusammen mit seiner Ehefrau genoss er die Sitzung vor der Bühne.

Die Kinder und Jugendtanzgrupppe ist ebenfalls ein Aushängeschild der Blauen Funken. Selbst die „lieben“ Kleinen sind hier mit Herz und Verstand bei der Sache.

Reden der „hööschen“ Art durfte man an diesem Abend natürlich auch erwarten.

JP Weber erschien mit seiner Band. Er, der betont Kölsch spricht, schaffte es binnen Minuten das Publikum für sich zu gewinnen. Intern wird er bereits als Nachfolger von Hans Süper gehandelt. Die Mischung aus Krätzchen und Humor und astreinem Kölsch kam beim Publikum jedenfalls mehr als gut an.

Auch ein Marc Metzger schaffte es binnen Minuten das Publikum für sich zu gewinnen. Lediglich der Elferrat war von seinen Scherzen nicht befreit.

Guido Cantz und auch Wicky Junggeburth hatten es ebenfalls nicht schwer bei dem aufmerksamen Publikum im Saal.

„Rückkaufrecht für die Tanz-Marie der Blauen Funken“

Beim Auftritt der Zunft-Müüs gab es eine lustige Anekdote rund um die Marie der Blauen Funken. „Marie“ hatte seinerzeit die Chance ergriffen und sich „einfach“ bei den Blauen Funken beworben. Und natürlich wurde sie direkt genommen.

Der Kommandant der Zunft-Müüs verkündete augenzwinkelnd “ Wenn sie irgendwann mal bei den Blauen Funken aufhören sollte, immer noch so schön wie zuvor ist und keine 80 kg wiegt, denkt an unser Vorkaufsrecht „.

Sitzungspräsident Björn Griesemann konterte gewitzt“ Ihr wisst ja das wir noch einen neuen Tanzoffizier“ suchen.

Überhaupt war zog sich der Humor wie ein roter Faden durch den Sitzungsnachmittag.

Neu im Programm war ein besonderer Punkt : DIE SITZUNGSPAUSE

Diese nutzten viele Besucher für einen kleinen Snack im Foyer.

Einen Gutschein für einen Equipe-Abend hab es beim Auftritt des Kölner Dreigestirn für Marcus Heller, den „Neuen“ in seiner Aufgabe als „Chef“ der Equipe.

Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war ein besonderer. Die „Mutter aller Bands“ die Bläck Fööss brachten ihre Hits mit in die Flora.

Bereits im Sommer war die Sitzung mehr oder weniger ausverkauft.

Im nächsten Jahr findet die Sitzung am 27.01.2019 wieder in der Flora statt.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Bild Frank Schätzing ( Andrea Gläßer), Rest www.music-colonia.de Anja Bögge