GardeVital Cardio CheckUp Prinzen-Garde Köln

Unter dem Titel „GardeVital“ stellt die Prinzen-Garde jährlich ein dauerhaft wichtiges Gesundheitsthema in die Kommunikation, das im Alltag oft aus dem Blick gerät. Sie nutzt dabei das große Netzwerk der Prinzen-Garde und des Karnevals. 2022 ist die Prinzen-Garde mit dem Thema Darmkrebsvorsorge gestartet. Der Erfolg war enorm, etliche Gardisten ließen sich untersuchen und reduzierten damit ihr persönliches Darmkrebsrisiko. Dieses Jahr geht es um Cardio Checkup und HerzKreislauf-Gesundheit. Prof. Marc Horlitz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Rhythmologie des Krankenhaus Porz am Rhein, ergänzt: „Die Mehrzahl der über 50-jährigen hat eine genetische Disposition zu kardiologischen Befunden. Diese früh zu erkennen heißt Leben zu retten und Lebensqualität zu verbessern. Der regelmäßige Checkup ist deshalb elementar, er tut nicht weh und macht im besten Fall sogar Spaß.“

Früherkennung ist echte Vorsorge. Nur wer Befunde erkennt, kann entgegenwirken. Jeder hat gesetzlichen Anspruch darauf. Für das Engagement der Prinzen-Garde ist Prof. Horlitz dankbar, weil Männer häufiger betroffen sind und zugleich nachlässiger damit umgehen, er erhofft sich dadurch einen hohen Multiplikator über die Prinzen-Garde. Martin Schopps wurde seitens der Prinzen-Garde nicht nur zum Redner der Session 2023 gekürt, sondern wirbt auch im Video Podcast GardeVital mit dem ihm eigenen Humor für die Verbindung von Karneval und Gesundheit. Die Prinzen-Garde will aufklären. „Natürlich bleibt es unsere Hauptaufgabe, den Menschen Hoffnung, Spaß und Freude zu schenken“ sagt Vorstandsmitglied Marcus Gottschalk.

„Aber wir haben auch eine Verantwortung für über 500 Mitglieder und deren Familien. Mit GardeVital machen wir aufmerksam und sensibilisieren, neben dem Karneval auch für die eigene Gesundheit zu sorgen. Denn Karneval ist Lebensfreude, Lebensfreude ist gesund, kurzum: Karneval ist gesund!“ GardeVital besteht aus 1. Video Podcast mit Prof. Marc Horlitz (Aufklären / Erklären) 2. Website www.GardeVital.de – dort Podcast und Infos von Prof. Marc Horlitz 3. Martin Schopps als Testimonial im VideoPodcast

http://www.gardevital.de/

Pressemitteilung Prinzen-Garde Köln

Foto: Pixabay