Grosse Allgemeine – Sessionsstart mit Kopfkissen für das Dreigestirn und Ehrungen

Für die Grosse Allgemeine KG ist die kommende Session 2018/2019 eine ganz besondere Session, sind sie doch „Teil“ des Kölner Dreigestirns. So war direkt das Dreigestirn Köln, Prinz Marc, Bauer Markus und Jungfrau Catharina vor Ort im Leonardo Hotel Köln. Begleitet natürlich von Prinzenführer Rüdiger Schlott, Adjudant Michael Palm, Frank Rehfuss, und Volker Marx. Mit von der Partie war auch eine Abordnung des Festkomitee Kölner Karneval mit Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn und Bernd Höft ( zuständig für Protokoll und Strategie).

Natürlich war unter den Gästen auch eine Abordnung der Schlenderhaner Lumpe und Lesegesellschaft und anderer Gesellschaften Kölns.

Mit 265 Plätzen war der Saal im Leonardo Royal Hotel Köln ausverkauft. Senatspräsident Markus Frömgen eröffnete zusamen mt Lara Schmitz (Flöhe) den Abend. Natürlich durfte hier der ganze Stolz der Großen Allgemeinen den Anfang machen. Die „Flöhchen“ ( Kinder im Alter von 2-5 Jahre) zeigten einmal mehr ihr Können. Nachwuchs auf den die Große Allgemeine besonder stolz sein kann.

Auch hier gab es Ehrungen, Markus Meyer übergab zusammen mit Kayjass Wiever Präsidentin Mariette Sahm die Ehrungen an die Mitglieder.

Der AKD ( Ambulanter Karnevals Dienst) feiert in 2018 sein Jubiläum “ Jecke 11 Jahre“. Sie überzeugten mit einem gekonnten Vortrag und sorgten für die Weiterverbreitung Kölscher Tön an diesem Abend. Grund genug also an die Mitglieder des AKD auch Ehrungen herauszugeben. Hier wurde der Verdienstorden in Bronze, Silber und Gold vergeben.

Der „wichtigste “ Punkt an diesem Abend folgte im Programm. „Stärkung“ für die Gäste gab es in Form eines Buffetts.

Der „Bellejeck“ in diesem Jahr wird verkörpert durch Willi Loeven. In Hochdeutsch und Kölsch verzauberte er das Publikum im Saal. Er folgt hier auf Michael Everwand, der diesjährigen Jungfrau.

Es folgte der Sessionstanz der Flöhe der GA. Mit im Repertoire hatten sie hier einen perfekt in Szene gesetzten Dreigestirnstanz.

Ab sofort “ Gut gebettet“ hieß es dann für das zukünftige Dreigestirn Kölns. Der Vorstand der GA hatte sich ein besonderes Geschenk ausgedacht, jeweils ein Pyjama mit aufgedruckten Namen, sowie ein Kuschelkissen der Flöhe der GA.

Als nächster betrat Christoph Kuckelkorn die Bühne. Er führte „offiziell“ Markus Meyer als Präsidenten in sein Amt ein. Umgelegt wurde die Präsidentenkette dann von den Eltern von Markus Meyer, ein wahrhaft besonderer Moment. Das Zepter als äußeres Zeichen wurde ihm durch die Flöhe überreicht.

Als nächster Programmpunkt folgte die Verleihung des Ordens “ För dat äch Kölsche Hätz“. Der Preis ging in diesem Jahr an einen besonderen Menschen – Hans Süper. Bevor er die Bühne betrat präsentierten die „Kölschen Quasselstrippen“ Justus Aulbur und Benjamin Rotenbücher das Publikum. Hedwig Neven DuMont hatte im letzten Jahr den Preis erhalten und hielt die Laudatio auf Hans Süper. Er, einst Teil des Colonia Duetts verzauberte mit einer liebenswerten Art über Jahre das Publikum Kölns.

Natürlich musste der Ausnahmekünstler dann selber auf die Bühne. Es folgte J.P Weber, ein enger Freund von Hans Süper.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Leonardo Hotel gefeiert.

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Elisabeth Martini