Große Karnevals-Gesellschaft Greesberger e.V.Köln von 1852 -Ehre wem Ehre gebührt

Unter Einhaltung der Corona Schutzregelungen fand am 15.02.2022 die tradionelle “ Greesberger Messe“ in der Kirche St Maria in der Kupfergasse statt.

Gehalten wurde die Messe von Pfarrer Dirk Peters.

Hervorgehoben wurde bei der Messe wie wichtig das Thema Lachen und Freude ist.

5 Vorstandsmitglieder hielten die Fürbitten an diesem Abend.

Die diesjährige Kerze der Greesberger vor der schwarzen Madonna ( Schwarze Mutter Gottes) wurde durch Präsident Markus Otrzonsek aufgestellt und durch Pfarrer Dirk Peters geweiht.

Musikalisch wurde dies abgerundet durch den Bläck Fööss Klassiker “ Du bes die Stadt „.

Im Hotel Coellner Hof fand im Anschluss ein zwangloser Stammtisch statt.

Und hier kam es im Laufe des Abends zu etlichen Überraschungen.

Das Festkomitee Kölner Karneval samt Präsident Christoph Kuckelkorn erschien im Casino der Greesberger um die drittälteste Karnevalsgesellschaft Kölns in Würdigung und Anerkennung der großen Verdienste, die sich die Gesellschaft um den Kölner Karneval und insbesondere die Pflege von Brauchtum und Tradition erworben hat den Ehrentitel “ Traditionsgesellschaft“ zu verleihen.

In der Geschichte der Greesberger ist dies ein Meilenstein – aber nur eine von mehreren Überraschungen an diesem Abend.

Präsident Markus Otrzonsek durfte ein zweites Mal vor die Abordnung des Festkomitee treten. In Anerkennung seiner Leistungen innerhalb der Gesellschaft wurde ihm der Verdienstorden in Silber verliehen.

In der Laudatio würdigten Christoph Kuckelkorn und Michael Kramp den Präsidenten und wiesen auf seinen Werdegang innerhalb der Greesberger hin, vom Plaggeträger über Vizepräsident bis hin zum Präsidenten.

Mit Tränen der Rührung im Auge war Markus Otrzonek sprachlos – Ehre wem Ehre gebührt.

Mit einer Runde für die anwesenden Mitglieder klang der Abend der Ehrungen im Coellner Hof aus.

Pressemitteilung / Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge