Hänneschen Theater Puppensitzung für Kinder 2016 Freud und Spaß för ene neue Fründ

Puppensitzung für Kinder 2016

Freud und Spaß för ene neue Fründ

Die diesjährige Kinderpuppensitzung trägt diesmal die Handschrift von Puppenspielerin Katja Wiesner. Sie hat sich für eine wunderbare Rahmenhandlung für das Fastelovendsspielchen für Familien ausgedacht.

Es ist ein munteres Stück mit viel Bewegung und Musik. Mitsingen ist hier wie immer ausdrücklich erwünscht.

Jura Wajda, der musikalische Leiter im Hänneschen Theater, hat so zum Beispiel bekannte Kinderlieder mit aktuellen Hits und kölschen Klassikern aufbereitet. „Echte Fründe“ der HÖHNER ist dabei ebenso vertreten wie „Mer bruche keiner“ von den Bläck Fööss.

 

STRAFARBEIT FÜR HÄNNESCHEN

 

„Echte Fründe“ kann Hänneschen gerade gut gebrauchen. Erstmal ist er stinksauer. Seine Lehrerin hat ihm eine saftige Strafarbeit aufgebrummt. Weil er im Unterricht frech war beschwert sich Hänneschen nun beim Bärbelchen.

Zusätzlich zu den normalen Hausaufgaben muss er ein Referat schreiben. Das Thema und vor allem der Zeitpunkt sind dabei sehr ungünstig gewählt. Hänneschen soll beschreiben, was sich Rosenmontag an einem historischen Platz in Köln abspielt.

Und das ausgerechnet an Rosenmontag! Da wollte Hänneschen doch eigentlich mit seinen Freunden zum Zoch und Kamelle und Strüßjer sammeln.

 

WEDAT KOMMT AUS SYRIEN

Hänneschen ist traurig und wütend zugleich und macht sich am Rosenmontag auf den Weg zum Rathaus, um das Referat auf die Beine zu stellen.

Etwas fröhlicher wird Hänneschen erst als Bärbelchen, Röschen und Köbeschen beschließen, ihn zu begleiten und ihm zu helfen. ZUSAMMEN geht es bestimmt schneller, meinen die Freunde. Sie haben dann auch gleich ihren neuen Klassenkameraden Wedat mitgebracht. Der ist erst kurz in Köln und kommt ursprünglich aus Syrien.

 

SITZUNG ALS GESCHENK

 

Wedat hat so etwas wie Karneval noch nie erlebt. Dafür aber leider auch viele Dinge, von denen die Knollendorfer Kinder noch nie etwas gehört haben. So erfahren sie wo er schon überalle war. So beschließen Hänneschen, Bärbelchen,Röschen und Köbeschen spontan für Wedat an Ort und Stelle eine schöne Karnevalssitzung zu organisieren.

Und plötzlich ist auch Hänneschen nicht mehr sauer auf seine Strafarbeit und findet diese nicht mehr doof. Einen Freund zu beschenken ist doch fast genauso schön wie Kamellenfangen am Rosenmontag.

 

Ein Stück mit viel Tiefgang, nah an der Wirklichkeit.

 

 

Text: Martini

Fotos: Bögge

Fotos der PK auf unserer Facebook-Seite