HÖHNER „Janz Höösch“ neues Album – wenn man sich selber „neu“ erfindet

HÖHNER – Janz Höösch – Alte Songs im „neuen“ Gewand, wenn die Höhner sich neu erfinden

 

Frisch von der Aufzeichnung des ZDF Fernsehgarten on Tour auf den Kanaren präsentierten die HÖHNER ihr neues Album „Janz Höösch“ im Probenraum in Köln-Vogelsang.

Nach 45 Jahren Bandgeschichte gönnten sich die HÖHNER passend zum neuen Album „Janz Höösch“ einen eigenen Probenraum in ihren Räumen in Köln Vogelsang. Dort präsentierten sie der anwesenden Presse das neue Album.

„Wir sind gespannt wie es Euch gefällt, schließlich kennen wir jeden von Euch persönlich“ so Henning Krautmacher verschmitzt bei der Pressekonferenz.

Das neue Album kommt ohne „Schnick-Schnack“ daher, der „Stecker wurde gezogen“ und die Band spielt komplett unplugged.

“ Es sollte Spaß machen und da haben wir uns dazu entschieden mal „ohne“ Stecker zu spielen. Gespannt sind wir ob die Fans die „alten“ Songs im „neuen“ Gewand wiedererkennen werden “ so Henning Krautmacher.

14 Lieder haben es auf das Album geschafft, Songs aus der Neuzeit und auch alte Klassiker.

Wie kam man auf die Idee zum neuen Album?

“ Den Stecker ziehen, bewußt ohne Schnick-Schnack auszukommen macht uns Spaß. Wir haben damit angefangen irgendwann ohne Stecker mal zu „jammen“ und da kam die Idee für das Album. Für uns ist es auch ein bißchen „Zurück zu den Wurzeln“. Damals waren die Sääle kleiner und die Technik noch nicht so weit wie heute“ so Hannes Schöner.

Auf dem Album finde sich eine bunte Mischung von Lieder wie “ Schön dat Du do bes“ über „Wenn et Hätz Dich röf“ und „Fröher“.

Aufgenommen wurde das Album während der Herbsttour der HÖHNER 2016.

„Unsere Lieder verändern sich mit den neuen Elementen, hier spielen wir mit Bass-Ukulele ( Hannes Schöner), ein Banjo findet erstmals den Weg in unsere Musik ( Jens Streifling) John Parsons spielt die Duolian Gitarre und Wolf Simon spielt am Cajon.

“ Selbst mein Megafon ist „ausgestöpselt“ bekannte Henning Krautmacher lachend gegenüber den Pressevertretern.

Die Mischung macht es – auf dem Album finden sich nicht nur Hits aus der Neuzeit wie „Wenn nicht jetzt wann dann“ sondern auch Balladen wie „Fröher“.

Die Fans werden erstmals auf dem Auftakt-Konzert in Euskirchen in den Genuss kommen Lieder aus dem neuen Album zu hören.

In der Kölner Flora spielen die HÖHNER an zwei aufeinenanderfolgenden Tagen ( 07/08. April) ehe es dann bundesweit weiter auf Konzerttour geht.

Nach der Präsentation ging es für die HÖHNER weiter nach München.

Dort zeichnete Georg Meyle Folgen für seine Sendung „Meylensteine“ auf die demnächst auf VOX zu sehen sein wird. Ab dem 11. April werden die Folgen ua mit den HÖHNER ausgestrahlt.

 

Text: PM/Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge