Katholischer Gottesdienst der Greesberger am 09.02.2021 St Maria in der Kupfergasse

In diesem Jahr gibt es wenig Gelegenheiten für Karnevalsgesellschaften um sich gemeinschaftlich zu treffen.

Trotzdem feierte die Grosse Karnevalsgesellschaft Greesberger e.V Köln von 1852 ihre traditionelle “ Greesberger-Messe“ am 09.02.2021 in der Kirche St Maria in der Kupfergasse ( Schwarze Mutter Gottes).

Weihbischof und Domkapitular Domenikus Schwaderlapp, der als “ Greesbergpfarrer“ auch Ehrenmitglied der Gesellschaft ist, hielt die Messe. Dabei wurde er unterstützt von Pastor Dr Thomas Vollmer, der den Greesbergern die Kirche dankenswerterweise für die Eucharistie- Feier zur Verfügung gestellt hatte. Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften durften 32 Personen an der Messe teilnehmen.

Während Weihbischof Schwaderlapp aus dem Markus Evangelium ( Jesus und die Pharisäer) las, bezog sich die vorherige Lesung durch Pastor Vollmer auf die letzten drei Tage der Genesis mit der Schöpfung von Menschen und Tieren.

In seiner Predigt nahm Weihbischof Schwaderlapp dieses Thema auf. Mit Bezug auf die aktuelle Corona Pandemie ging der Weihbischof darauf ein, dass den Menschen, gerade jetzt kurz vor dem Höhepunkt einer jeden Session, die wichtige Gemeinschaft und das Zusammensein fehlt.

Er ermunterte, trotz der schwierigen Zeiten, weiterhin die Freude im Herzen zu tragen.

Am Schluss sprach Weihbischof Schwaderlapp davon, wie wichtig es ist, die Sehnsucht unverändert in sich zu tragen, die Sehnsucht nach mehr im Leben aber auch die Sehnsucht nach Gott.

Zum Abschluss spielte der Organist “ Du bes die Stadt“ von den Blick Fööss, so dass in angemessenen Rahmen doch auch Karnevalsgefühle hochkamen.

Nach der Messe wurde die diesjährige Kerze der Greesberger vor der schwarzen Mutter Gottes durch den Präsidenten Markus Otrzonek aufgestellt und durch den Weihbischof Domenikus Schwaderlapp geweiht.

“ Nur zusammen sin Mer Fastelovend“ – schön, dass zumindest in einem solchen Rahmen Zusammensein und Gemeinschaft gefeiert werden konnte.

Pressemitteilung Grosse Greesberger/ Fotos Joachim Badura