Närrische Kostümsitzung – 30.01.2015, das Maritim feiert ein Geburtstagskind

Der grosse Saal des Maritim Köln war gefüllt bis zum letzten Platz, über 1600 Besucher hatten sich eingefunden, um zusammen mit den Blauen Funken einen „närrischen“ Abend im Kostüm zu feiern.

Gleich zu Beginn der Sitzung überraschte das aktive Korps der Blauen Funken unter der Leitung von Korpskommandant Thomas Klinnert das Publikum  mit einer riesigen Wache.

Noch während des Aufzuges der Blauen Funken wurde ein verdienter Karnevalist geehrt. 80 Jahre alt und „kein“ bisschen amtsmüde, Mathias Wagner feierte seinen 80 Geburtstag in der „kleinen“ Runde mitten im Maritim Köln.

Auch an seinem Geburtstag liess er es nicht nehmen als Mitglied des Saaldienstes zu arbeiten.

Zu seinen Ehren wurde der Mariechen Tanz präsentiert.

(Mathias Wagner mit dem Literaten der Blauen Funken Gerd Wodarczyk beim Saaldienst) (c) Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Daniela Decker, nachrichten.net / PM

Mathias Wagner kann man als „Urgestein“ bezeichnen. Er ist über 50 Jahre aktiv im Karneval, 38 Jahre Assistenz der Zugleitung des Kölner Rosenmontagszuges , ausgezeichnet mit dem Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karnevals, Gründungsmitglied der Brauweiler Karnevalsfreunde, dort im Jahr 1990 Jungfrau im Dreigestirn, 12 Jahre leitete er die Sitzungen des Landschaftsverbandes Rheinland , seit über 20 Jahren bei den Blauen Funken und privat ein begeisterter Golfspieler und Lehrer, der schon mehrere Deutsche Meister und Weltmeister entdeckt hat.

“ Steh auf, mach laut“ forderten die HÖHNER dann auch direkt das Publikum auf da sie der erste Programmpunkt nach dem Aufmarsch der Blauen Funken waren.

Die Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde sind immer wieder bei den Blauen Funken als Tanzgruppe auf der Bühne zu sehen und daher eng verbunden über den – inzwischen – vorletzten Prinz Karneval aus den Reihen der Blauen Funken Kurt Görgens ( seine Frau leitet die Tanzgruppe).

Guido Cantz war „pünktlich“ zu seinem Auftritt auf der Närrischen Kostümsitzung wieder „genesen“ und hatte ein paar Tage einen gesundheitsbedingten Ausfall zuvor.

Die Blauen Funken überraschten ihm mit einem „Kleinen“ Geschenk in Form eines Kapuze-Bademantels mit Namenszug und Funken Wappen. Bereits Udo Jürgens schützte sich so nach seinen Auftritten vor Erkältungen durch Schwitzen.

Photos: © Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Daniela Decker, nachrichten.net, PM

Der sichtliche gerührte Cantz nutzte dann auch direkt die Chance „gut behütet“ mit dem Kapuzen-Bademantel den großen Saal zu verlassen, sein rotes Sakko über den Arm gelegt.

Die Räuber folgten im Programm, gespickt mit Evergreens aus vergangenen Tagen ebenso wie mit neuen Hits wie „Meine Kleine“ und ihrem Kölsch-Medley auf bekannte Hits.

Nach soviel Programm in der ersten Halbzeit ging es erst mal in eine wohlverdiente „kurze Pause“ ehe es danach direkt mit einem Highlight weiterging. Die Prinzengarde Köln 1908 e.V. enterte die Bühne des Maritims.

 

Bernd Stelter, der Werbefachmann, die Paveier und zu guter letzt Querbeat rundeten den Abend im Maritim für die Besucher der Närrischen Kostümsitzung ab.

Ehrengäste an diesem Abend:

 Elbe Gelenkwellen-Service GmbH mit über 70 Gästen

– Malerwerkstätten Heinrich Schmid

Auxil Management GmbH, Bonn

Uzin Utz AG, Ulm

 

Reederei Jaegers GmbH, Duisburg

Ulrich Voigt, Vorstand Sparkasse KölnBonn

Klaus Müller, Vorstand Kölner Bank eG

Ehrenpräsident Theo Jussenhofen

Generalpostmeister Ewald Hohr mit Gästen

 

 

Text: PM Blaue Funken/Elisabeth Martini

Fotos: PM Blaue Funken (c) siehe Bilder, Rest (c) Music Colonia (c) Anja Bögge

Mehr Bilder des Abends:https://www.facebook.com/#!/MusicColonia