Sonntagvormittag: 80 Vespas bilden ein großes Peacezeichen auf dem Chlodwigplatz

Vespafahrer sind gestern als Friedens-Konvoi unter Ukrainischer Flagge unter Führung des „Vespa Club Colonia Europa“ von Präsident Aldo Lovasco durch Köln bis Lechenich gefahren und haben dort Eis gegessen. Wie sehr, so war die einhellige Meinung, wünschten wir den Menschen in der Ukraine solch unbeschwerte Zusammenkünfte, Sonne, Vespa fahren, Eis essen, Espresso trinken, quatschen, doch deren Realität sieht aktuell ganz anders aus, so wie das was unsere Eltern aus den Tagen des Krieg hier bei uns im Veedel berichten,

Michael Kokott Bild

eine graue, trübe, lebensbedrohende „Veranstaltung“ – da wollten wir ein helles Licht der Solidarität setzen.

Wir haben uns gestern um 11:30 Uhr mit Vespa-Clubs aus Köln, Bonn, Düsseldorf, Neuss auf dem Chlodwigplatz getroffen und mit 80 Vespas ein Peacezeichen am Fuss der Severintorburg gebildet. Dies war von mir als politische Demo bei der Kölner Polzei angemeldet und wurde von der Polzei begleitet, sprich die Kollegen haben Obacht gegeben, dass alles ordnungsgemäß und ohne Behinderungen des Fussgängerverkehrs ablaufen konnte. Herzlicher Dank an die Kölner Polizei, denen die Aktion „ausgesprochen gut gefallen hat“, wie Hauptwachtmeister Büttner mir mitteilte.

Das „Einrollern“ auf dem Chlodwigplatz auf You Tube

Das Peacezeichen aus 80 Vespas findet Eingang in das von Michael Kokott und mir erdachte Musikvideo der Lucky Kids mit dem Lied er Bläck Fööss „Mir künnte Fründe weede“.

Das Lied der Bläck Fööss „Mir künnte Fründe weede“ haben wir mit den „Lucky Kids“ auf dem Kriegstrümmerberg am Aachener Weiher, quasi auf „Alt Lindenthal“ und im „Park der Menschrechte“ an St.Hildegardis neu aufgenommen, in Kölsch und mit dem Refrain einmal in ukrainischer und einmal in russicher Sprache.
https://www.youtube.com/watch?v=h30OlNsEBOY

Unterschnitten wird das Musikvideo mit bewegten und bewegende Bilder der Ukraine-Hilfe durch die FC-Stiftung.

Unsere OB Henriette Reker kommt im Video mit ihrem Statement zur Willkommenskultur der Kölner vor, „Mir künnte Fründe weede“.

Text: Cornel Wachter

Bild Michael Kokott