Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 finden sich erneut drei Wellen des WDR unter den erfolgreichsten zehn Radiosendern in Deutschland. WDR 2 gewinnt Hörer:innen dazu und bleibt der Einzelsender, der täglich die meisten Menschen in Deutschland erreicht. Auch WDR 3 und WDR 5 sind in ihrer Reichweite stabil geblieben.
Montags bis freitags nutzen 8,316 Millionen Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR (ma Audio 2022/I: 8,307 Mio.). Das entspricht dem allgemeinen Trend, dass Radio als Medium weiterhin sehr beliebt bleibt – drei Viertel der Menschen schalten täglich das Radio ein.
Der WDR erreicht mit all seinen Radiowellen weiterhin knapp jede:n zweite:n Hörer:in in Nordrhein-Westfalen.
ma Audio 2022: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in %.)
ma Audio 22/II
ma Audio 22/I
Differenz
1LIVE
16,3
16,7
-0,4
WDR 2
22,0
21,5
+0,5
WDR 3
2,1
2,1
+-0
WDR 4
14,5
16,0
-1,5
WDR 5
5,4
5,3
+0,1
COSMO
0,7
0,8
-0,1
1LIVE diggi
0,8
[nicht ausgewiesen]
WDR gesamt
49,2
50,2
-1,0
Radio gesamt
75,3
73,6
+1,7
ma Audio 2022/II: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)
ma Audio 22/II
ma Audio 22/I
Differenz
1LIVE
2,882
2,894
-0,012
WDR 2
3,609
3,427
+0,182
WDR 3
0,359
0,353
+0,006
WDR 4
2,281
2,518
-0,237
WDR 5
0,883
0,857
+0,026
COSMO
0,155
0,163
-0,008
1LIVE diggi
0,142
[nicht ausgewiesen]
WDR gesamt
8,316
8,307
+0,009
Radio gesamt
52,595
52,096
+0,499
Die ma Audio findet unter dem Dach
der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen und die privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung sowie die Online-Audionutzung abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,601 Mio.; NRW: 15,201 Mio.).
Die ma Audio wird zweimal im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Die vorliegenden Daten der ma Audio 2022/II basieren auf Befragungszeiträumen im Herbst 2021 und Frühjahr 2022.
Pressemitteilung