3te Kostümsitzung der Prinzen-Garde Köln

2. Februar 2024

Perfektion im Chaos

Sitzungen der Prinzen-Garde sind minutiös geplant, jeder Auftritt exakt getaktet. Doch das Verkehrschaos am Donnerstagabend wollte es anders, Tanzgruppen, Musik, Redner kamen nicht durch den Verkehr, das Programm wurde vollständig durcheinander gewürfelt. So begann Sitzungsleiter Marcus Gottschalk, der sowohl am Vorabend wie auch am Folgeabend erstmals die WDR Fernsehsitzung moderierte, die Begrüßung vor dem geschlossenen Samtvorhang und schritt durch den Saal. Hinter dem Vorhang wurde eifrig gearbeitet, der Elferrat positioniert und die Bühne umgeplant. Dann öffnete sich der Vorhang und ein durcheinandergewirbeltes Programm begann mit einem top aufgelegten Guido Cantz als Eisbrecher.

Publikum und Prominenz, darunter Ministerpräsident a.D., Norbert Rüttgers, Kanzleramtsminister a.D. Bodo Hombach und Schauspieler Max von der Groeben (Fuck you Goethe u.a.) erlebten, was echte Improvisation bieten kann: Stimmung in Perfektion und ohne Lücken! Es war alles geboten, was das Karnevalisten-Herz begehrt: Bei den Bläck Fööss wurde spontan Erry Stoklosa (76), der zufällig im Publikum war, auf die Bühne gebeten, um den Bandklassiker “ Stammbaum“ zu singen.

Das Dreigestirn ließ sich bei der letzten Prinzen-Garde Sitzung nicht nehmen Marcus Gottschalk und Thorsten “ Totti“ Schmidt, einst selbst Prinz und Bauer im Dreigestirn 2012, auf die Bühne zu bitten, um als Zeichen des Dankes für Marcus Gottschalks Verdienste um das Dreigestirn, gemeinsam deren Hitmedley aus der Session 2012 zu singen.

Somit endete ein denkwürdiger Tag der so ganz anders war als sonst. Aber gerade deswegen wird er in Erinnerung bleiben.

Nun geht es in die Endphase mit der Jeckmarie und dem Gardetanz.

Text: Pressemitteilung/ Elisabeth Martini

Foto: PM