Fest in Blau 2024 – Welch ein Fest zum 6 x 11. Geburtstag!

Nach vielen verschiedenen und sehr gelungenen Sitzungen sowie der sechsten Ausgabe der blu|white waren auch die Blauen Funken auf der Zielgerade in Richtung Rosenmontag angekommen.

Am Morgen noch zum Empfang im Rathaus ging es abends in den Gürzenich!

Dazu luden sie zur 66. Ausgabe des “Fest in Blau“ nach dem zweiten Weltkrieg ein, dem größten und ältesten Ball an Weiberfastnacht (erste Erwähnung 1933). Wunderbar kostümierte Jecken feierten beim Fest in Blau einen friedlichen Start der jecken Ballsaison im Gürzenich. In diesem Jahr überraschte das “Fest in Blau“ mit einigen Neuerungen, so war der “berühmte“ Funkenkeller wieder geöffnet und über eine Abkürzung mit dem Funkenbereich im kleinen Saal verbunden, die Fest in Blau-Diskothek befand sich im größeren Marsiliussaal im Erdgeschoss, im Isabellensaal war ein Biergarten anno dazumal eingerichtet, in dem während des gesamten Abends Essen und Trinken mit historischen Bildern und Filmen aus der Funkenhistorie angeboten wurden, und der Einlass verlief über vier Eingänge bzw. Einlassstränge schnell und reibungslos.

Mit zehn Kölner Spitzenbands (Brings, Höhner, Cat Ballou, Paveier, Domstürmer, Eldorado, Klüngelköpp, Fiasko, Miljö, Funky Marys), die verteilt in den beiden großen Sälen auftraten, war für jeden Geschmack etwas dabei und die Besucher konnten auf dem “Fest in Blau“ eine kölsche Programmvielfalt erleben, die keine andere Veranstaltung in Köln in diesem Rahmen und an diesem Tag bietet. Typisch für das “Fest in Blau“ ist auch der Programmmix, denn die Fest in Blau-Besucher genossen in beiden Sälen einen bunten Mix aus kölschen Tönen und modernen Showband- bzw. DJ-Einlagen (Goodfellas im großen Saal im 1. Stock, DJ Rene Braun im kleinen Saal im Erdgeschoss). Junge und junggebliebene Jecken konnten in der Fest in Blau-Diskothek erstmals im Marsiliussaal mit DJ René Pera den gesamten Abend lang feiern.

© Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Michael Nopens, Knut Walter

Pressemitteilung/ Elisabeth Martini