Mottoschal Vorstellung Festkomitee Kölner Karneval und Deiters präsentieren im Hänneschen Theater Köln den Schal zum Sessions-Motto

Mottoschalvorstellung 2018 – wenn im Hänneschen-Theater der „Mottoschal“ im Mittelpunkt steht

High Noon im Hänneschen Theater Köln, punkt 12 Uhr mittags fand die Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Mottoschals 2019 statt. Doch hier standen nicht die „Grossen im Mittelpunkt“ sondern die Knollendorfer Bewohner mit einer „Miniatur-Ausgabe“ des Mottoschals 2019. Der „kleine“ Speimanes rückte endlich mal in den Mittelpunkt seiner Wirkungsstädte und sorgte mit seinen Kommentaren für etliche Schmunzler im Publikum.

Auf die Frage einiger Journalisten was man dort „erwarten“ kann antwortete Intendantin Frauke Kemmerling vielsagend : Ich weiss es selber nicht – bin aber gespannt was ich erwarten darf.

Welcher Ort könnte besser zum diesjährigen Motto passen als das Hänneschen Theater.

“ Uns Sproch es Heimat“ -das diesjährige Motto bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Umsetzung.

Christoph Kuckelkorn erfreute sich bei der Präsentation besonders am Look des neuen Schals – bunt, in Pop-Art-Gewand. “ Der Schal bietet alles was im kommenden Motto wichtig ist, ein Hingucker, mit bunten Farben und meinem Lieblings-Stil der Pop Art. Auch der Comic -Look mit Sprechblasen gefällt mir“.

Doch nicht nur als Schal ist er nützlich, sondern auch als „Mini-Behältnis“ zb für Lippenstift, Smartphone und Co. Durch einen Reißverschluss kann alles gesichert werden. Hingucker ist auch die Clownsnase mit der sich der Schal „verankern“ lässt.

Herbert Geiss, Deiters Chef: “ Das Motto war eine Herausforderung an die Ideen-Crew rund um den Motto-Schal. Aber es dauerte nicht lange bis die Idee dahinter stand und es an die Gestaltung gehen konnte. Wenn man bedenkt das viele Tausende Besucher diesen Schal in der kommenden Session tragen werden muss man mit viel Liebe am Produkt dieses entwickeln.“

Wie immer gehen die Einnahmen des Mottoschals zu großen Teilen an das Festkomitee Kölner Karneval. Es dient somit für diverse soziale Prokjekte als Geldhilfe, z.B für die Kinder und Jugendtanzgruppen. Projekte wie die kostenlosen Tribünen der Inklusions-Iniative “ Mittendrin statt nur dabei“ profetieren ebenfalls davon.

Der Schal ist in mehrern Ausführungen erhältlich. Für Erwachsene kostet er wie in den Vorjahren 15 Euro und 11 Euro die Ausführung für die Kinder. “ Es gibt das Gerücht es Ausverkaufs der Schals mitten in der Session, man kann sich aber sicher sein das es immer noch Möglichkeiten des Erwerbs gibt “ erklärte Herbert Geiss ausgenzwinkernd.

Rund um das Sessionsmotto gibt es auch diverse andere Artikel, der Frack zum Motto 2019, Aufnäher-Patches, Shirts, Tattoos und Blinky-Anstecker. Natürlich sind diese Artikel ab sofort in allen Deiters Filialen und auch online erhältlich. www.deiters.de

PM: Festkomitee Kölner Karneval

Fotos: Anja Bögge