Nippeser Bürgerwehr  Corpsappell 2023 – Anton Gerd Düren wird zum Generalfeldmarschall befördert

Bild: Hans-Georg „Schosch“ Jäckel/typischkölsch.de

2022 fand der Corpsappell der Nippeser Bürgerwehr in der Volksbühne Köln statt. Nach einem Jahr im kleinen Rahmen nun wieder im großen Saal des Maritim Köln.

Unter den Gästen im Saal viele Vertreter aus dem Karneval, Politik und Wirtschaft. So auch viele Präsidenten anderer Gesellschaften.

Mit einem Imagefilm startete der Abend.

Nach der Begrüßung des Präsidenten Michael Gerhold zeigte Torben Klein samt Band Ausschnitte aus der Willi Ostermann Revue.

Dazu gesellte sich auch Ehefrau Nadine “ Domhätzje Nadine“ .

Es folgten die Beförderungen des Reservekorps, Corps a‘ la Suite, Reitercotps und Senat.

Es folgten Ehrungen für 15, 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft.

Unterbrochen wurden die Ehrungen durch eine Stärkung in den Farben der Nippeser Bürgerwehr, Möhrengemüse samt Frikadellen.

Weiter im Programm ging es mit der Ernennung der Ehrenoffiziere, Pfarrer Stefan Ehrlich (Regimentsseelsorger Prinzengarde Köln), Björn Griesemann ( Präsident Blaue Funken), Stefan J. Kühnapfel ( Präsident Jan von Werth, Mario Kurth ( Präsident und 1. Vorsitzender Neppeser Schlümpfe),Rolf Kurth ( 2.Vorsitzender Neppeser Schlümpfe), Dirk Wissmann ( Korpsadjutant Rote Funken) und Ute Flemming ( Hutmacherin). Genannte dürfen sich ab sofort entweder Ehrenleutnant oder Ehrenmajor nennen.

Nun wurden 30, 40 und 45 Jahre geehrt. 14 Hospitanten wurden nun zu Mitgliedern der Nippeser Bürgerwehr.

Josef Göttel ist 45 Jahre Mitglied der Nippeser Bürgerwehr.

Mittlerweile lebt er in Oberbayern. In einem Videoeinspieler äußerte er den Wunsch noch einmal bei seiner Nippeser Bürgerwehr sein zu dürfen. „et Jüppche“, wie man ihn liebevoll nennt hatte eine “ gute Fee“ in Form von Michael Gerhold. Der organisierte die Anreise und das Hotelzimmer! Somit feierte „et Jüppche“ mit seiner Nippeser Bürgerwehr.

Er wurde mit dem Verdienstkreuz geehrt.

Die Bürgerwehr Medaille samt Urkunde ging an Marion Günnewig, Christian Heuchert, Norbert Meyers und “ Stina “ Christina Pohl.

Anton Gerd Düren ist ein Allroundtalent in der Nippeser Bürgerwehr, sozusagen der Mann für alle Fälle. Er bekleidete bis auf den Posten des Präsidenten so ziemlich fast jeden Posten in der Nippeser Bürgerwehr.

Mit einem musikalischem Zapfenstreich endete der Abend.

Text: Elisabeth Martini

Fotos: Anja Bögge und Hans-Georg „Schosch“ Jäckel/typischkölsch.de