ÜLEPOOZ – Mer schwade Kölsch – HÖRTIPP des Monats Dezember

Klein aber fein – und unser Hörtipp des Monat Dezember.

Die Band ÜLEPOOZ.

Beim jährlichen Pressegespräch der Roten Funken Köln fiel uns durch einen Zufall die CD der Band ÜLEPOOZ in die Hand.

Wer ist das?

Ülepooz – Vier Musiker  verbergen sich hinter diesem Namen die sich der  Tradition und der Beständigkeit kölscher Musik verpflichtet fühlen.

Die Band:

Willi Schreiner – Jesang /
Michael Lackler – Jitta & Jesang / Dirk Abels – Bass & Jesang /
Jacob Matlé – Schlachzeuch & Jesang

Was bedeutet der Name in der Übersetzung: Die Ulrepforte ( auf Kölsch: ÜLEPOOZ, einer der noch vier bestehenden Torburgen in Köln )
2006  starten sie noch als Trio.

Zahlreiche Auftritte bei Straßen-, Karnevals-,Garten- und Familienfeiern belegen das wachsende Interesse an originellen „kölsche Tön“.

Das Repertoire der Band ist breit gefächert. Ob ruhige und besinnliche Lieder bis zu fetzigem Sound die Mitglieder von ÜLEPOOZ sind äußerst wandelbar.
Viele der Lieder sind selbst komponiert und werden durch einige Traditionelle ergänzt. „Mer süffele un singe nit nur Kölsch, mer schwade et och.“ ( Willi Schreiner ). Im Jahr 2012 wurde die erste CD mit dem Titel „Et jeiht och anders“ veröffentlicht.
Durch das neuste Lied „Ärmlänge“ erregte ÜLEPOOZ die Aufmerksamkeit von Presse und Fernsehen.

In Facebook wurde der Song über 60.000-mal angeklickt und erhielt großen Zuspruch von Seite der Fans. Auf der Facebook-Seite der Band findet man auch etliche You-Tube Clips zum Geniessen und Nachhören:

https://www.facebook.com/uelepooz
NOCH bezeichnen sie sich als „kleine“ Band, das Album ist unter der Zusendung von 12 Euro erhältlich bei ÜLEPOOZ c/o M. Lackler, Gneisenaustr.2, 50733 Köln.

Über das ein oder andere LIKE im Social Media Facebook würde sich die Band bestimmt „freuen“.

 

Aber wie immer gilt – klein anfangen – nie aufgeben und sich Zuhörer sichern denen die Musik gefällt.

Uns hat die Hörprobe gefallen und wir würden gerne MEHR davon hören.

 

Rezension: Anja Bögge für www.music-colonia.de

Fotos: Anja Bögge /Bild Bandmitglieder und Cover (c) CD