2000 Jecke waren wild darauf endlich wieder feiern zu dürfen.
Und direkt die „erste “ Ausgabe der Zeltsitzungen versprach viele Überraschungen und besondere Momente. Es war die 40te und auch emotionalste Zeltsitzung.
Im Rosenmontagszug sind sie stets an der Spitze und auch im Zelt die 1. Nummer. Die Blauen Funken Köln zogen in das Zelt.
Wem die Moderationsstimme bekannt vorkam, Stadionsprecher Michael Trippel ( FC Köln) war im Zelt. Und da Stephan Degueldre selber FC Fan ist war es eine schöne Überraschung an dieser Stelle.
Marc Metzger ist zurück, und wie! Die Corona-Zeit hatte er genutzt sich selber zu entschleunigen, das tat ihm sichtlich gut.
Klüngelköpp, Weininger folgten im Programm.
Dann wurde es spannend. Zusammen mit den Kölschen Harlequins zog Festkomitee Präsident Christoph Kuckelkorn auf die Bühne.
Er nahm Degueldre den Amtseid ab. Und diesmal überreichte nicht er die Präsidentenkette, sondern die Ehefrau von Stephan Degueldre. Seine Tochter übergab die Pritsche. Dann übermannten Degueldre die Emotionen und das Zelt verdrückte ebenfalls das ein oder andere Tränchen der Rührung.
Degueldre wechselte nach der Amtseinführung in den Elferrat und leitete die Sitzung.
Cat Ballou, Domstürmer, Tanzgruppe Müllemer Junge folgten im Programm. Dann das “ Highlight“ einer jeden Sitzung , das Dreigestirn Köln betrat die Bühne. Nach der Pripro am Tag zuvor folgte die Volksproklamation auf der Volkssitzung Nr 1.
Damit man diesen Augenblick nicht vergisst dafür gab es aus den Händen von OB Ralf Heinen eine Urkunde, die ebenfalls von Stephan Degueldre unterzeichnet war.
Mit den Paveiern, Marita Köllner und Brings endete der erste Tag der Volkssitzungen auf dem Neumarkt.
Text: Elisabeth Martini
Fotos: Anja Bögge