Grosse von 1823 – Mädchensitzung -zwischen Trauer und Freude

Bereits um die Mittagszeit harrten die ersten jecken Mädels vor dem Gürzenich. Nach der obligatorischen Taschenkontrolle ging es in den Saal. Im Elferrat diesmal ein ungewohntes Bild. 2 Senatorinnen vervollständigten in diesem Jahr auf der Bühne das Bild. Im September 2021 hatte man beschlossen “ alle Geschlechter “ aufzunehmen. Somit konnte man die Mädchensitzung auch als “ Jubiläumssitzung“ bezeichnen. Doch an diesem Tag herrschte neben Freudenstimmung auch Trauer. Wenige Tage vor der Sitzung war der zweite Vorsitzende und Ehrentanzoffizier der Fidelen Sandhasen, René Rössel mit nur 37 Jahren verstorben. Sitzungsleiter Thomas Frings fand dafür die richtigen Worte. Für die Fidelen Sandhasen hieß es an diesem Tag wieder aufzutreten. In den ersten Tagen nach dem Todesfall hatte man Termine erstmal abgesagt. So startete die Sitzung mit der Kindertanzgruppe der Fidelen Sandhasen. Mit dem Tuppes vom Land, Klüngelköpp und Martin Schopps im Programm war für gute Laune gesorgt. Chris Kuhn und sein Musikkorps schwarz-rot Köln sorgten für die erste Polonaise durch den Gürzenich. Eine Augenweide besonderer Art fand sich im hinteren Bereich des Gürzenich. Dort hatte eine größere Mädchentruppe mit Zollstöcken Herzen und Bandnamen geformt. Das Tanzcorps der Fidelen Sandhasen folgte auf die Bühne. In Gedenken an René Rössel trug man eine Trauerschleife. Mit Brings und den Fööss ging die Sitzung zu Ende. Text: Elisabeth Martini Fotos: Anja Bögge