Blaue Funken Pressemitteilung „Funkenkostümsitzung – Eine Zeitkapsel weist den Weg und geballte Kochkunst auf der Bühne“

Mit der Funkenkostümsitzung am Samstag im Kristallsaal der Messe begrüßte die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ihre Gäste zur vierten großen Kostümsitzung in der Session 2023. Eine Zeitkapsel weist den weiteren Weg ins Jahr 2023
Bildquelle: Blaue Funken
Eröffnet wurde die Funkenkostümsitzung durch das Reiter-Korps “Jan von Werth“ von 1925 e.V., das mit einer riesigen Wache erschienen war und den Saal zu Beginn der Sitzung bereits richtig in Stimmung brachte. Nach dem Auftritt übergaben der Vorsitzende und Korpskommandant Frank Breuer sowie Kommandant Horst Eichholz eine Zeitkapsel als Geschenk, das einen ersten Blick auf die Zeit nach der Session aufzeigt, und bei der Grundsteinlegung für den “Entlastungbau Sachsenturm“ Verwendung finden wird. Die Blauen Funken haben dieses Geschenk stellvertretend für den Gemeinnützigen Bauverein Sachsenturm e.V. entgegengenommen, unter dessen Verantwortung das Bauprojekt durchgeführt werden wird. Die nachgeholte Ehrung Eigentlich ist es den Blauen Funken eine Freude und Ehre, ihren beiden Generalitäten, dem Generalapotheker und dem Generalpostmeister, zum Regimentsappell “Danke“ zu sagen, da die beiden den Regimentsappell in dem großartigen Format erst durch ihre Großzügigkeit ermöglichen. In diesem Jahr sollte dies beim Generalapotheker Frank Levy mit einer besonderen Ehrung verbunden sein, da er das Amt bereits seit 2007 ununterbrochen ausübt, aber leider war er aus beruflichen Gründen verhindert. Es wären nicht die Blauen Funken, die im Hintergrund alles organisierten und dann einen Termin fanden, an dem Frank Levy Gast auf einer eigenen Sitzung war und auch das Festkomitee eine Ehrung durchführen konnte. So kam sogar der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und Blaue Funken Senator Christoph Kuckelkorn mit seiner Vorstandkollegin Nadine Krahforst zur Funkenkostümsitzung in den Kristallaal, um Frank Levy mit dem Verdienstorden des Festkomitees Kölner Karneval in Silber auszuzeichnen – nicht nur für seine Tätigkeit als Generalapotheker der Blauen Funken, sondern auch für sein vielfältiges Engagement für viele Gesellschaften und den gesamten Kölner Karneval. Die Gäste Unter die Gäste mischten sich am Samstag auch viele bekannte Gesichter, so u.a. Bömmel Lückerath als Gast des ehemaligen Bürgermeisters und MdBs und Blaue Funken Senators Prof. Dr. Rolf Bietmann und der Geschäftsführer der AWB Köln GmbH Ulrich Gilleßen, der der Einladung seines ehemaligen Fuhrparkleiters und Ehrenreservekorpskommandanten Herbert Geist gefolgt war. “Geballte Kochkunst auf der Bühne“ Ein findiger Kopf der Blauen Funken hatte im Vorfeld der Sitzung herausgefunden, dass Redner Guido Cantz während der Corona-Zeit ein zweites Hobby stärker in den Vordergrund gestellt hat: Unter dem Titel “Restaurant Cantzini“ veröffentlichte er ein Buch mit Kochrezepten, bei deren Ausführung die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen. Kurzerhand ließen die Blauen Funken eine weitere Uniform für einen Regimentskoch schneidern (bestickt mit “Cantzini 30 + 1“) und diese wurde von Fernsehkoch und Blaue Funken Mitglied Mario Kotaska und Blaue Funken Regimentskoch Giovanni Cicilano überreicht. Zusätzlich wird Mario Kotaska mit Guido Cantz einmal für einen wohltätigen Zweck kochen. Ein weiterer “Held des Foyers“ Während einer Sitzung passiert so viel mehr im Foyer, was der Saal, der Sitzungspräsident, der Elferrat und die Gäste nicht mitbekommen und so hat sich das Medienteam um Blaue Funken Vizepräsident und Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann, Teammitglied und Fotograf Michael Nopens sowie Programmgestalter Gerd Wodarczyk zum Ziel gesetzt, immer wieder besondere Leistungen mit der Auszeichnung “Held des Foyers“ zu Ehren. In diesem Jahr erhielt Guido Cantz Fahrer Martin Mattes den Foyer-Ehrenpreis, da er seit Jahrzehnten Guido Cantz sicher und pünktlich zu allen Auftritten bringt, am Pressetisch mit vielen Anekdötchen und seiner liebenswerten Art für beste Stimmung sorgt und immer noch Zeit findet, die Selfie-Wünsche der Gäste zu koordinieren. Pressemitteilung Blaue Funken Fotos: Blaue Funken / Anja Bögge