Die Prinzen-Garde Köln trauert um Karl Heinz Hömig

Mit Dankbarkeit und höchstem Respekt nimmt die Prinzen-Garde Köln Abschied von einem liebenswerten Menschen, der die Gesellschaft auf eine ganz besondere Art und Weise gestaltet und geprägt hat.

Karl Heinz Hömig trat 1980 in die Prinzen-Garde Köln ein. 1995 wurde er Kommandant, ein Amt, das er mit kurzer Unterbrechung bis 2017, seinem 80. Lebensjahr innehatte und mit großer Energie und Geradlinigkeit ausübte. 2009 wurde er zum Ehrenkommandanten der Prinzen-Garde ernannt und war somit „Kommandant und Ehrenkommandant“ zugleich. 2014 wurde er zum Generalfeldmarschall befördert, dem höchsten Dienstgrad, den die Prinzen-Garde vergibt.

Darüber hinaus wurde ihm als ersten überhaupt im Jahre 2017 für seine großen Verdienste der Gardestern verliehen, die höchste Auszeichnung der Prinzen-Garde.

“Korpsgeist und Kameradschaft” sind die beiden Schlagworte, die seine lange Amtszeit als Kommandant beschreiben und die er selbst regelmäßig und gerne gepflegt hat. Die Kameradschaft der Mitglieder aller Korpsteile, die Pflege von Traditionen insbesondere die Reiterei im Kölner Karneval und natürlich Kameradschaft waren ihm vorrangige Anliegen. Sein unermüdlicher, mit Disziplin und Verantwortung geprägter Einsatz um die Instandhaltung und Erneuerung des gesamten Fuhrparks für den Rosenmontagszug ging bis zu seinem plötzlichen Tod kurz vor seinem 85. Geburtstag. 

Stets verlässlich, immer hilfsbereit, gradlinig und großzügig, war er mit seiner markanten Stimme und kölschen Sprache für mehrere Generationen von Prinzengardisten „der“ Kommandant. Viele sahen in ihm einen väterlichen Freund. Und vieles, was die Prinzen-Garde ausmacht, ideell und materiell, ist mit ihm und seinem segensreichen Schaffen verbunden. Seinem weiß-roten Korps hat er stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Karl Heinz Hömig hat sich in höchstem Maße um die Prinzen-Garde verdient gemacht.

Seiner Familie und seinen Freunden gilt Respekt und Anteilnahme. Die Prinzen-Garde Köln ist ihrem Ehrenkommandanten Karl Heinz Hömig zu großem Dank verpflichtet und wird ihm immer ein würdiges Andenken erhalten. 

Bild und Text Pressemitteilung Prinzengarde