Funkenkostümsitzung 2024- gelebte Inklusion – zum 5ten Mal Sitzung für ,, Alle“ und das Treffen ,,zweier Präsidenten

Mit der Funken Kostümsitzung 2024 feiern die Blauen Funken ihr “ Bergfest“.

Es ist die mittlerweile 5te Sitzung und die dritte große Kostümsitzung.

Wie immer hatte Programmgestalter Gerd Wodarczyk ein gutes Händchen in Sachen Programmgestaltung bewiesen, Treuer Husar, Dä Tuppes vum Land, der Mann für alle Fälle, Bernd Stelter, Cat Ballou, Bläck Fööss und Höhner, Tanzgruppe Kölsch Hänneschen.

Gelebte Inklusion

Aus der Zusammenarbeit mit der Heimatgemeinde des ehemaligen Regimentspfarrers der Blauen Funken St. Georg entstand bereits 2017 die Idee, eine Sitzung komplett für Menschen mit einer Hörbehinderung zu gestalten. In der Session 2018 war es dann so weit und die erste Funkenkostümsitzung wurde durch Gebärdendolmetscher fast 6 Stunden lang “ übersetzt“. Hier wechselten sich dann mehrere Dolmetscher abwechselnd ab.

2024 zum “ jecken 5ten“ gönnte sich das Dolmetscher-Team dann den Status “ Dolmetschendes Dreigestirn“ mit Aufdruck auf ihren Shirts!

Unter den Gästen an diesem Abend waren z.B Ex Fööss Bömmel Lückerath, Prof Dr Rolf Bietmann, AWB Köln Chef Ulrich Gilleßen.

Treffen zweier Präsidenten

Volker Weininger ist bekannt als guter Redner. An diesem Tag allerdings war er so aufgedreht wie nie.

Er scheuchte gekonnt die Mitglieder des Elferrats über die Bühne zwecks Nachschubs des kühlen Gerstensafts.

Funken Präsident Björn Griesemann konterte gewitzt mit einem kleinen Eierlikörchen. Na da hat der Weininger doch etwas entgegenzusetzen und konterte mit seinem Flachmann.

Am Ende der Rede gab es für den “ Grillmeister“ eine Schürze für die liebe Ehefrau. ,, Däm Sitzungspräsident sing Leevje“. Denn die ist laut Weininger die Queen des Grillens. Darauf noch einen kühlen Gerstensaft zum Abschluss.

Text: Elisabeth Martini/Pressenitteilung

Fotos: Anja Bögge