K.G Kölsche Narrengilde startet ins Jubiläum

K.G Kölsche Narrengilde feiert ins Jubiläum

Im „kleinen“ Maritim Saal „Heumarkt feierte am 13.11.2021 die Kölsche Narrengilde Ihren Start in die Session mit „Jubiläum“.  Gefeiert werden dürfen 55 Jahre Narrengilde.
Unter dem Motto “ Ähzezupp,Klaaf un Fastelovend“ durfte gefeiert werden.
Doch vor dem Feiern stand die Sicherheit.
Zwar getrennt in den Farben aber vereint um die Sorge um Besucher,Familien,Freunde wurde die Veranstaltung unter 2G Regeln gemeinsam mit den Blauen Funken vor den Säälen geregelt.

Man kontrollierte Impfnachweise und Pässe. Sogar ein kostenloser Test wurde angeboten.
Während die eine „Spur“ in den „kleinen“ Maritim führte feierten die Blauen Funken Köln im Großen Saal ihren Ball Kristall.
Swen Kasztan unterhält das Publikum seit Jahren als „Kölschkracher“. Der Musikzug „Kölsche Husaren Grün-Gelb “ fungierte dann als Eisbrecher ins Programm. Nicht nur jeder Besucher bekam an diesem Abend einen Weckmann sondern auch die Husaren beim Ausmarsch.
Einen Sack Flöhe zu hüten ist wohl einfacher als die Tanzgruppe „Kölsche Stäänefleejer“.
Die brannten auf ihren Auftritt ehe es die Stärkung in Form einer Ähzezupp gab.
Mit Marita Köllner ging es weiter im Programm. „Dolly“ und ihr „Herrchen“ Bauchredner Peter Kerscher folgten.
„Fehlfarben“ gab es beim Auftritt der Boore. Der Sternekoch Mario Kotaska war Gast der Blauen Funken im Großen Saal und vernahm „bekannte “ Töne.
Am 11.11.2021 war er gemeinsam mit den Booren aufgetreten.
Grund genug das zu wiederholen. Danach ging es dann wieder mit schnellen Schritten fast unbemerkt wieder zurück zu den Blauen Funken.
Im Programm stand dann eigentlich Achnes Kasulke. Da diese erkrankt war gab es als Ersatz „Willi und Ernst“ die rüstigen Rentner. Und diese bewiesen einmal mehr das sie fest im Kölner Karneval verankert sind. Es gab Rufe nach Zugaben ohne Ende.
Mit den Ratsherren aus Unkel genoss der Abend seinen Ausklang.
Nach dem Ende stellte man fest man hatte mehr Weckmänner als Besucher an diesem Abend.
Und so konnte man auch beim ein oder anderen Besucher des Ball Kristall einen Weckmann unter dem Arm erblicken.  Einmal mehr bewiesen beide Karnevalsvereine – getrennt in den Farben aber geeint wenn es um das Brauchtum geht.
Was war noch bei der Narrengilde?
Der Präsident wurde für 5  weitere Jahre gewählt, ebenso der Vizepräsident. Schatzmeister ist Sabine Becker.
Im Großen Rat befinden sich nun 15 Personen.  Senatspräsident ist Stefan Bertrams, es gibt 3 Senatorinnen und 25 Senatoren.
Neu ernannt an diesem Abend wurde als Senator Quentin Kürten.
Der Saal Heumarkt vermeldete AUSVERKAUFT.

Bilder Anja Bögge

Text Elisabeth Martini