Stammtisch Kölner Karnevalisten – starkes Programm im Satory

Zirka 800 Besucher hatten sich im Satory Friesenstrasse eingefunden zum Vorstellabend 2022/2023 des Stammtisch Kölner Karnevalisten. Direkt fiel auf, dieses Jahr wurde ein starkes Programm präsentiert. Viele der auftretenden Künstler hatten die Zeit der Pandemie quasi als ‚ Schaffenspause“ genutzt, egal ob in Rede oder als Song. Mit 16 Programmpunkten wurde viel geboten. Der Kölner Karneval leidet zur Zeit an schwindenden Zahlen bei Kartenverkauf. Geschuldet immer noch den Nachwehen der Corona Pandemie, Ukraine Krieg und steigenden Preisen. Doch das war an diesem Abend für zirka 6 Stunden Nebensache. Opener waren die Domstädter mit ihrem “ Highway to Hell“. “ Ne bonte Pitter“ fiel nicht nur durch sein farbenfrohes Sakko auf. Er zeigte das man als Redner das man sichtlich das Publikum begeistern konnte. Die Tanzgruppe “ Kölsch Hänneschen“ stellte neben ihren Tanzschritten auch ein neues Tanzpaar vor. Katharina Frorath als “ Bärbelchen“ und Domenik Weltjen als “ Hänneschen“. Die Tanzgruppe verkörpert den Typ des alten Kölner Karneval, ein Hauch von Nostalgie wehte durch den Satory Köln. “ Knallblech“ bewiesen im Satory eindrücklich das man sie ,, im Auge“ behalten sollte. Egal ob Abba im satten Saxo Sound oder Rocknummer, die Töne sassen auf den Punkt. Die “ Huusmeister vom Bundestag“ hatten aktuelle Tagespolitik aus Berlin im Gepäck. Man präsentierte Satire vom Feinsten. Besonders die Persiflage auf Karl Lauterbach brachte das Publikum zum Toben. Das Thema Poliik zog sich wie ein “ roter Faden“ durch die Reden des Abends. Räuber 3.0 Auch bei den Räubern haben über die Jahre etliche Personalwechsel stattgefunden. Aktuell besteht die Band aus “ Kapitän Kurt“ Kurt Feller, Sven West, Martin Zänder, Schrader und Thommy Pieper. Man merkte der Band den Spaß an der Musik sichtlich an. Nach einem Potpourri diverser Räuber Songs folgte eine Neuerung in Sachen Musik.
Man kann “ Wigga Digga“ wohl als Kölsch Rap bezeichnen der Potenzial zum Gassenhauer hat. Hier fiel vor allem dem Publikum die Gestik zum Lied ins Auge. Guter Personalwechsel gepaart mit Spaß an der Musik , Bravo Räuber! 50 Jahre Mitgliedschaft im Stammtisch dafür überreichte Baas Bruno Pass den “ Höppemötzjer“  einen Getränkegutschein und Urkunde. Michael Hehn als “ Dä Nubbel“. Für seinen Vortrag gepaart in Hochdeutsch und Kölsch gab es Standing Ovations. Es darf nicht zuviel verraten werden aber alles was zur Zeit in Köln passiert war in seiner Rede vertreten. Einer der stärksten Redner des Abends! Die zweite Halbzeit startete mit der Lasershow von Lutz Knip.
Mit der Tanzgruppe Fidele Fordler ging es weiter. Stark sind “ Willi und Ernst “ immer. Diesmal allerdings toppten sie sich selber. Besonders ihr Agieren mit dem Publikum fiel wie immer positiv ins Auge. “ Kappes und Co“, die Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener folgten. Schlusspunkt in Sachen Rede war Jürgen Beckers als “ Ne Hausmann“ in altbekannter Form. Mit dem Auftritt der Domstadtbande folgte das Finale des Abends. Fazit: Stark, stärker, Stammtisch Kölner Karnevalisten 2022/ 2023 Text Elisabeth Martini Fotos Anja Bögge