Lyskircher Junge – -11im11-Feier – Petelkau neuer Ehrenratsherr

Fotos Dirk Loerper

Erstmals haben die Lyskircher Junge e.V. eine Sessionseröffnung im großen Rahmen als „11 im 11. -Feier“ durchgeführt. Anlässlich des 200-Jährigen Jubiläums der Traditionstanzgruppe „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ hatte die Gesellschaft ins Lindner Hotel City Plaza eingeladen. Der Zuspruch war groß und im ausgelasteten Saal kochte ab der ersten Sekunde die Stimmung. Präsident Karsten Kircher konnte viele Mitglieder, Besucher, befreundete Gesellschaften und Gäste aus dem Umland begrüßen. Der Vizepräsident und Pressesprecher der Gesellschaft, Rolf B. Pieper, hatte seine Premiere als Moderator und heizte die Stimmung kräftig an. Vielfach konnten die Bands von Kasalla über Bel Air bis Lupo und Kempes Feinest die Bühne ohne mehrfache Zugaben nicht verlassen.

Kircher betonte, dass es der Gesellschaft wichtig sei, Brauchtum und Tradition in den Vordergrund zu stellen, Familien in schwierigen Zeiten Fastelovend zu ermöglichen und den Nachwuchs zu fördern. So rief er das neue Motto der Gesellschaft aus: Traditionsreich Jeck met Hätz!

Eine besondere Ehre wurde Bernd Petelkau, Parteivorsitzender Kreisverband CDU Köln und Vorsitzender der Fraktion im Rat der Stadt Köln zuteil – er wurde zum neuen Ehrenratsherr der Gesellschaft ernannt. Sein Engagement für Brauchtumspflege und Tradition wurde ebenso gewürdigt wie seine Verbundenheit zu den Lyskircher Junge.

Als besonderes Highlight wurde der Auftritt des Nachwuchses „Hellige Pänz“ bejubelt, in der Moderation würdigte Pieper auch das Engagement der Eltern über das ganze Jahr. Und um 20.00 Uhr war es soweit. Unter tosendem Applaus zogen die Jubilare ein. Die „Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ hatten ein Potpourri der Extraklasse aus bekannten Melodien vorbereitet. Eine gelungene Mischung – da war für jeden Zuschauer etwas dabei. Am 27.11.22 wird der Traditionstanzgruppe beim Empfang der Oberbürgermeisterin eine besondere Ehre mit dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Köln zuteil.

Mit so viel Schwung freuen sich die Lyskircher Junge auf die weiteren Veranstaltungen der Session:

  1. Januar 2023 – Mädchensitzung 2023, Sartory Saal
  2. Januar 2023 – Herrenkommers 2023, Gürzenich
  3. Februar 2023 – Prunk- und Kostümsitzung 2023, Gürzenich
    .
    .
    Fotos: Dirk Loerper

Text Pressemitteilung