Sessionseröffnung KG Alt-Köllen vun 1883 e.V.

140 Jahre alt und schwungvoller als je zuvor

Wo könnte man eine Jubiläumssession besser starten als in der Hofburg des Kölner Dreigestirns, dem Dorint Hotel am Heumarkt?

200 Jahre Kölner Karneval und 140 Jahre K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V. warfen ihre Schatten voraus. „Einen Tag die Sorgen vergessen und einfach Spaß und Freude haben.“, das hatte Präsident Stephan Degueldre den über 270 anwesenden Mitgliedern, Freundinnen und Freunden gleich bei der Eröffnung versprochen. Und um es direkt vor weg zu nehmen, dieses Versprechen wurde gehalten.

Da der Sessionsorden der KG traditionell immer erst beim Dreikünnige-Appell Anfang Januar vorgestellt. Aus Anlass des 140. Geburtstags von Alt-Köllen hat man sich daher etwas Besonderes ausgedacht und zusätzlich einen Jubiläumsorden entworfen. Dieser streng limitierte Orden wurde auf der Sessionseröffnung präsentiert und stieß prompt auf große Resonanz.

Nachdem Stephan Degueldre eine komplett für ihn gestaltete neue Präsidentenkette überreicht bekommen hatte, freute er sich ganz besonders, als ersten Programmpunkt die eigene Kindertanzgruppe der Kölschen Harlequins anzusagen. Nach deren wundervollem Auftritt bedankte er sich und stellt einige der Kinder, die bereits seit Jahren tanzen vor. Zu der Tanzgruppe hat der Präsident auch deshalb ein ganz besonderes Verhältnis, da seine Tochter Angela bereits seit Beginn vor 11 Jahren dabei ist und der Grund dafür war, dass er selbst in die KG eingetreten ist. Damals war Hans Brocker Präsident und es freute Stephan Degueldre ganz besonders den heutigen Ehrenpräsidenten auf die Bühne zu rufen um ihm vor allen Anwesenden nachträglich zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren.

Direkt danach folgte die feierliche Mützenübergabe an 20 der insgesamt 35 neuen Mitglieder, die seit diesem Jahr neu in der KG eingetreten sind. Und auf dieser Veranstaltungen gab es dann auch direkt weitere Neueintritte. Im Anschluss daran trat die KG Kallendresser auf und brachte den ganzen Saal zum mitsingen und mitschunkeln. Und auch bei dem anschließenden Auftritt von Lupo hielt es keinen mehr auf seinem Stuhl.

Und natürlich durften auch die großen Harlequins nicht fehlen und sie zeigten trotz kleiner Bühne was sie in den letzten Jahren gelernt und trainiert haben. Stephan Degueldre gratulierte allen Beteiligten und erklärte wie stolz er auf die beiden Tanzgruppen und Dankte auch der Trainerin Ines Autermann, sowie der für die Choreographie zuständige Gabi Autermann.

Als Schlusspunkt trat dann noch Eldorado auf und schaffte es ebenfalls, den ganzen Saal zu begeistern. Trotz zahlreicher Sitzplätze wurde an diesem Abend kaum Gebrauch davon gemacht. Sicher hat dazu auch DJ Henry, Heinz Coellen beigetragen, der es wie immer bei den KG Veranstaltungen schafft die Leute von den Stühlen zu reißen.

So gab es nach dem offiziellen Programm noch eine fröhliche Party, bei der die Gäste die Bühne stürmten. Und zu später Stunde wechselte man dann gemeinsam mit dem Präsidenten in einer Polonaise an die Hotelbar und feierte bis in den frühen Morgen weiter. Die 140 Jahre merkte man der KG Alt-Köllen wirklich nicht an.

Pressemitteilung Alt Köllen

Fotos Anja Bögge