Prinzen-Garde beginnt GardeDanz mit Ukraine Solidarität und ehrt das Dreigestirn am Rosenmontag

Die Prinzen-Garde hat wegen der russischen Invasion gegen die Ukraine am Samstag ein bemerkenswertes Prolog-Statement zum Auftakt des alternativen GardeDanz gesetzt: Schriftführer und Karnevalsprinz 2012, Marcus Gottschalk, sprach von Mitgefühl und Solidarität. „Karneval ist der Inbegriff von Frieden“ ist die Kernbotschaft des Vorstandes der Prinzen-Garde. Und deshalb sei es auch richtig, aus dem Karneval eine Feier für den Frieden zu machen. Zu Auftritten der Kindertanzgruppe sowie des Tanzpaares, Sandra Wüst und Tommy Engels, sowie der Luftflotte gesellten sich Beiträge von den Brings (Liebe gewinnt mit russischem Untertitel!) Klüngelköpp und Black Fööss, allesamt mit Liedern auf den Frieden, die Freiheit und die Liebe. Trotz dass es das einzige Doppeldreigestirn der Geschichte war, blieb ihnen nach der Pandemie nun aufgrund des Kriegs in der Ukraine der krönende Abschluss in Form des Rosenmontagszuges verwehrt. Unmittelbar nach seinem Auftritt bei der Friedensdemo wurde das Trifolium von der Prinzen-Garde um Präsident Dino Massi empfangen und aufgrund seiner einmaligen Verdienste um den Karneval zum Ehren-Oberst der Prinzen-Garde Köln ernannt, dem höchsten Ehren-Dienstgrad der Prinzen-Garde Köln. Es ist das einzige Dreigestirn, dem diese Ehrung je zuteil wurde. Dementsprechend gerührt waren die drei.

Das Prolog-Statement des Vorstandes der Prinzen-Garde Köln im Wortlaut: „Liebe Freunde der Prinzen-Garde Köln, liebe Gäste! Unsere Gedanken und unsere Solidarität sind bei den Menschen in der Ukraine. Wir als Prinzen-Garde Köln, wir als Karnevalisten und wir als der gesamte Kölner Karneval feiern die Liebe, das Leben und das friedliche Miteinander Solidarität und Toleranz stehen an oberster Stelle. Der Karneval ist der Inbegriff von Frieden. Jeder ist in dieser Stadt und im Kölner Karneval herzlich willkommen. In zig tausend Liedern die im Kölner Karneval gesungen werden, werden schöne Stunden voll Freundschaft und Freiheit thematisiert. So heißt es bei den Höhnern: ,„An den Sorgen schunkeln wir schon nicht vorbei.“ Und Brings singt: „Wir sind Brüder, wir sind Schwestern und die Liebe gewinnt.“ Liebe um der Freiheit Willen! Danke, dass ihr heute dabei seid. Danke, dass wir trotz aller Umstände heute hier friedlich zusammen kommen. Lasst uns heute alle gemeinsam aus diesem alternativen GardeDanz eine große Feier für den Frieden machen.“

Text Pressemitteilung

Logo : Prinzengarde