„Wecken der Jecken“: Bellejeck-Zug weckt an Weiberfastnacht das Kölner Dreigestirn

In der Session 2008/2009 hat die Große Allgemeine KG von 1900 den „Bellejeck“ wiederbelebt, seine Tradition reicht mehr als 500 Jahre zurück und Weiberfastnacht (16.02.) ist es wieder soweit: Der „Bellejeck“ wird sich aufmachen, begleitet von vielen Jecken und Abordnungen unterschiedlicher Gesellschaften, um das Dreigestirn an der Hofburg zu wecken. Das „Wecken der Jecken“, wie der Bellejeck-Zug auch genannt wird, startet um 8 Uhr vom Bahnhofsvorplatz Richtung Dorint-Hotel am Heumarkt. Alle Jecken sind herzlich eingeladen. Es ist der erste Umzug in Köln an diesem Tag und der erste Termin des Dreigestirns an Weiberfastnacht.

Alfred Wolf wurde zwar schon für die Session 2020/2021 als Nachfolger von Willi Loeven zum „Bellejeck“ ausgerufen. Aufgrund von Corona kann er aber erst jetzt im Narrenkleid mit Schellen („Bellen“) und Kappe durch die Straßen ziehen. „Kritik zu halten“ ist seit dem Mittelalter die Rolle des „Bellejeck“. Und dem wird auch der aktuelle „Bellejeck“ gerecht. So manche Exzesse hätten mit der Idee von Karneval nicht mehr viel zu tun, so Wolf. Diesem könne man aber begegnen, in dem man die Werte des Karnevals vorleben würde. „Gerade in den Familiengesellschaften, wo der Karneval generationenübergreifend gemeinsam gefeiert wird, steckt eine große Chance, die 200jährige Tradition des Karnevals auch heute zeitgemäß zu leben.“ ermutigte der Bellejeck und lädt alle ein, mit ihm zusammen das Dreigestirn an Weiberfastnacht mit „opston“-Rufen aus den Betten zu werfen.

 

Fotos: Der „Bellejeck“ 2022/2023: Alfred Wolf von der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V.

Text und Bilder Pressemitteilung