Alt Köllen – 140 Jahre – Pressegespräch zur kommenden Session

Im Dorint am Heumarkt lud die KG Alt- Köllen vun 1883 e.V zum Pressegespräch ein. Mittlerweile ist man 140 Jahre alt und freut sich das trotz der schweren Zeit durch die Pandemie die Mitgliederzahl wächst.

Zeit war es auch nun für die offizielle Vorstellung des Präsidenten der Alt Köllen.

Stephan Degueldre wird auf der Volkssitzung am 07.01.2023 in sein Amt eingeführt im Beisein des Festkomitees Kölner Karneval. Er kam als Vater zur Alt Köllen dessen Tochter tanzen wollte, wurde Mitglied, Literat und nun Präsident.

Senatspräsident Markus Lüdemann kam über die Fussball Mannschaft zur Alt Köllen.

Axel Kraemer, Pressesprecher Alt Köllen, bot einen Ausblick auf 9 geplante Veranstaltungen mit einem Kartenkontingent für 11.111 Gäste.

Gerade die Alt Köllen war es die in der schwierigen Corona-Pandemie kleine aber feine Formate im kleinen Kreis möglich machte. Und von dieser Idee aus der Not heraus bleiben 2 Formate. Die Sitzung im Stapelhaus und Jeck loss Jeck elans in der Hofburg.

Als Premierenveranstaltung gibt es noch die Benefiz-Kneipensitzung “ Beim Zappes“ deren Erlös an den Vringstreff geht.

Und man plant weiter! Für 2024 plant man im Nippeser Tälchen im Festzelt zusammen mit dem Senat der Nippeser Naaksühle eine Herrensitzung.

Die Preisgestaltung ist attraktiv mit Preisen zwischen 19,99 und 42 Euro.

Überrascht wurde aber auch der Vorstand der Alt Köllen. Eltern und Kinder der Kölschen Harlequins dankten der Alt Köllen mit einem Bild. Abgebildet ist der Kölner Dom mit 49 Texten zum Thema Verbundenheit zur Gesellschaft. Das Bild entstand zusammen mit dem Atelier Saxa.

Es zeigt man ist eine grosse Familie – in guten wie in schlechten Zeiten.

Die Tanzgruppe wächst und erfreut sich mit über 63 Auftritten einer wachsenden Beliebtheit nicht nur bei der eigenen Gesellschaft.

140 Jahre – Grund zum Feiern!

Nein, man wartet auf 150 Jahre! Jedoch gibt es ein Geschenk der besonderen Art bei der kommenden Kostümsitzung. Man wird zur Traditionsgesellschaft ernannt!

Fazit des Pressegesprächs 2022 – gestärkt und mit Mut blickt man auf die Session 2022/2023. Man denkt nach vorne und nicht mehr zurück auf die Zeit der Pandemie. Der Kartenverkauf ist gut angelaufen.

Text Elisabeth Martini

Fotos Anja Bögge