Mitgliederversammlung Schnüsse Tring 2024

Mitgliederversammlung der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“

Die Mitgliederversammlung der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ im Hotel Maritim brachte wegweisende Entscheidungen und wichtige Entwicklungen für die Zukunft der traditionsreichen Familiengesellschaft.

Die Mitgliederversammlung bestätigte die Gründung der neuen Abteilung „Kammer Wiever“. Die Kammer Wiever bilden neben dem Senat, dem Großen Rat sowie den beiden Tanzgruppen eine eigene Abteilung und sind damit Bestandteil der Gesellschaft. Als eine der ersten Gesellschaften im Kölner Karneval ist dieses Recht der Frauen in der Satzung der Gesellschaft fest verankert.

Achim Kaschny, der seit 17 Jahren als Präsident und 1. Vorsitzender die Geschicke der Gesellschaft leitet, stellte sich noch einmal zur Wiederwahl. „Führung bedeutet nicht immer, jedem nach seinem Mund zu reden“ betonte Achim Kaschny in seiner Rede und bekräftigte, auch in den kommenden Jahren alles für die Fortentwicklung der Gesellschaft zu tun. Seine Entscheidung wurde von den Mitgliedern mit großer Zustimmung aufgenommen, und er wurde einstimmig wiedergewählt. Achim Kaschny zeigte sich erfreut über den starken Rückhalt und konnte zudem verkünden, daß die kommende Miljöhsitzung bereits ausverkauft ist – ein klares Zeichen für die positive Entwicklung der Gesellschaft.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Wahl von Alexandra Königs zur neuen Geschäftsführerin. Als Ehefrau des Bauern im Kölner Dreigestirn der Gesellschaft 2013 ist sie fest im Karneval verwurzelt. Mit ihrer Wahl ist der geschäftsführende Vorstand nach mehr als 15 Jahren wieder mit einer Frau besetzt, was die Diversität und die Öffnung der Gesellschaft weiter stärkt. Mit Alexander Jauk wurde der Schatzmeister, der die Gesellschaft erfolgreich durch die Corona Krise geführt hat, ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.

Ein besonders bewegender Moment war die Verleihung des Verdienstkreuzes in Silber an den bisherigen Sprecher des Großen Rat Günter Fuchs durch den Mitgliederbetreuer des Festkomitees Udo Marx. Diese besondere Ehrung würdigt seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Großen Rat und die Gesellschaft. Der neue Große Rat wurde unter der Leitung von Werner Pütz vorgestellt. Unterstützt wird er von den Mitgliedern des Kölner Dreigestirns von 2013: „Prinz Ralf III.“ Görres, „Bauer Dirk“ Königs und „Jungfrau Katharina“ Axel Busse. Die alten Ratsherren wurden feierlich zu Ehrenratsherren ernannt.

Die Mitgliederversammlung 2024 war ein bedeutender Meilenstein für die Traditionsgesellschaft Alten Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ und zeigt, daß die Gesellschaft weiterhin auf einem erfolgreichen Kurs in Richtung Zukunft ist. Die Mitglieder blicken nun erwartungsvoll auf die kommende Session und die weiteren Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft.

Bild und Text: Alte Kölner Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“ 1901 e.V.

Ahoj und Alaaf: StattGarde stellt das nächste Kölner Dreigestirn

Premiere für die junge Karnevalsgesellschaft StattGarde Colonia Ahoj e.V

Designierter Prinz Rene`, Bauer Michael und Jungfrau Marlis freuen sich auf eine jecke Session voller FasteLOVEnd

Alle Drei sind seit vielen Jahren im Karneval aktiv

Eine jecke Premiere: Die StattGarde Colonia Ahoj stellt erstmals das Kölner Dreigestirn. Rene Klöver, Michael Samm und Hendrik Ermen wollen als Prinz Rene I, Bauer Michael und Jungfrau Marlis den Karneval feiern – und das am liebsten mit der ganzen Stadt.

,, Wir freuen uns auf eine besondere Session, die wir mit jedem Jeck feiern wollen – egal ob groß oder klein, jung oder alt, Mann oder Frau“ , sagt der designierte Prinz Karneval 2025, Rene Klöver.

,, Das Dreigestirn zu stellen, ist gerade für eine so “ junge“ KG wie unsere eine große Ehre.“ Der Verein gründete sich 2003 und ist erst seit 2018 ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval.

Rene Klöver ist bereits seit 2011 Mitglied der StattGarde. Der designierte Prinz ist außerdem Gründungsmitglied und Vorsitzender des StattGarde Fördervereins ,, Die Reederei e.V.“

Beruflich ist Klöver als selbständiger Berater für die chemische Industrie tätig. Seine Leidenschaft ist der Fußball und natürlich der 1. FC Köln : Bei fast jedem Heimspiel ist der Dauerkartenbesitzer im Oberrang der Südkurve zu finden.

Auch der designierte Bauer Michael hat den Fastelovend im Blut: Seit über 20 Jahren ist er im organisierten Karneval aktiv, seit 2010 in der StattGarde. Zuvor war der Immobilienkaufmann unter anderem im Vorstand der KG Regenbogen und Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen in Düsseldorf. Seine Freizeit gehört dem Reisen, seinem Freundeskreis und dem Kartenspiel Doppelkopf – Letzteres gerne auch gemeinsam.

Die Dritte im Bunde ist die designierte Jungfrau Marlis. Auch Hendrik Ermen ist seit mehr als zehn Jahren Teil der StattGarde, zunächst als Tänzer und heute im Stammboot. Beruflich ist er seit 2011 Leitender Dezernent für die Saatgut -, Düngemittel- und Verbraucherschutz NRW, privat unter anderem Vorstandsmitglied eines Dackel-Clubs und außerdem ( ziemlich sicher) der grösste ABBA – Fan der Welt.

Das Motto der Session 2025 ,, FasteLOVEnd – Wenn Dräum widder blöhe“ unterstreicht die schönsten Seiten unseres bunten Festes: die vielen bunten Momente und jecken Träume, die jedes Jahr wieder in Erfüllung gehen. Auch wenn der Karneval Krisen und Kriege nicht beenden kann, so schafft er doch immer wieder kleine Utopien auf Zeit.